Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Redewendungen: Technik

Redewendungen aus der Technik

Kabelsalat, 24/7 und viele andere Redensarten

Eine weitere Möglichkeit, wo Redewendungen ihren Ursprung finden, ist die Technik. Wenn die Luft raus ist oder wenn jemand eine lange Leitung hat, meint man oft keine technischen Gegebenheiten, aber von eben dort kommen die Redensarten her. So wurde aus der Tätigkeit oder Beobachtung eine Ableitung zum menschlichen Verhalten.

Redewendungen und Technik

Wenn die Luft raus ist, dann hat man in der Technik ein Problem und nichts geht mehr. Genauso ist es in einem Fußballspiel, wenn eine Mannschaft klar in Führung liegt und die Spannung sich damit erledigt hat. Dann ist die Luft aus dem Spiel genommen worden, was bedeutet, dass man den Sieger kennt. Man braucht nicht mehr mitfiebern, denn es ist klar, wer als Gewinner vom Platz gehen wird.

Redewendungen zum Thema Technik

Die Luft ist auch ein Thema der Natur und es gibt einige Redewendungen zum Thema, in der Technik wird aber auf andere Weise damit gearbeitet. In der Technik gibt es auch Begriffe, die aus einer Laune heraus entstanden sind und längst zum geflügelten Wort wurden. Die Abkürzung 24/7 für eine 24-Stunden-Dienstleistung 7-mal die Woche wird heute weit über die technische Bereitschaft vom Kundendienst hinaus zum Ausdruck gebracht.

Auch den Kabelsalat kennt man und weiß, dass es sich dabei um kein Kochrezept handelt. Mit der technischen Revolution im Wohnzimmer oder auch im Büro wurde die Menge an Kabel immer größer und daraus entstand der witzige Ausdruck des Kabelsalats. Sieht man heute irgendwo drei Kabel verlaufen und sieht das nicht ganz geordnet aus, wird man selbst den Begriff aussprechen, auch wenn man gar kein Technik ist und mit der Verbindung der vielen Geräte wie Computer und Netzwerk gar nichts zu tun hat.

Lesen Sie auch

In früheren Jahrhunderten bedeutete die Technik, dass man eine Säge nutzt, um einen Ast abzusägen oder dass man Eisen zum Schmelzen bringt. Heute hat man es mit Dienstleistungen rund um die Uhr zu tun, mit einem Kabelsalat oder mit Datenleitungen. Alte und neue Methoden haben aber gemeinsam, dass es diverse Redensarten gibt, die der Technik entnommen wurden.

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Redewendungen aus der TechnikArtikel-Thema: Redewendungen aus der Technik

    Beschreibung: Liste der Redewendungen, die ihren Ursprung in der Technik haben und auch heute noch verwendet werden.

    letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2020