Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Redewendungen: Jägersprache

Redewendungen aus der Jägersprache

Jagdsprache als Quelle für Redensarten

Die Jagd wird heute noch durchgeführt, aber sie hat nicht mehr die Breitenwirkung wie noch vor ein paar Jahrhunderten. Damals waren viel mehr Menschen auf der Jagd, die zudem für die Menschen eine größere Bedeutung aufwies als in der Gegenwart. Das kann man leicht daran erkennen, wie viele Ausdrücke und Redensarten es gibt, die von der Jagd stammen. Der Haken ist oft nur, dass das viele nicht wissen.

Redewendungen aus der Jägersprache

Redewendungen aus der Jägersprache wird es ja wohl kaum mehr geben - denkt man. Damit liegt man aber falsch. Wenn in der Gegenwart ein Konzert doch nicht stattfinden kann, weil es unter freiem Himmel durchgeführt werden sollte, aber eine Gewitterwarnung dies verhindert, dann wird das Konzert in der Umgangssprache abgeblasen. Etwas abblasen kennt fast jeder Mensch - aber die wenigsten wissen, dass dies eine Redensart ist, die die Jäger verwendet haben und noch immer verwenden. Und damit hat man ein gutes Beispiel für eine bekannte Redewendung aus der Jägersprache, was a) die wenigsten wissen und b) wird die Redensart trotzdem auf breiter Basis verwendet - auch von Leuten, die keine Jäger sind oder vielleicht sogar die Jagd scharf kritisieren.

Ein anderes Beispiel ist die Redewendung "jemanden auf die Sprünge helfen", die ebenfalls häufig zum Ausdruck gebracht wird. Und auch diese Redensart hat ihre Quelle in der Jägersprache. Oder viele sagen auch, das man sich einen Termin nicht durch die Lappen gehen lässt - ein weiteres Beispiel für eine sehr bekannte Redensart, die aus dem Bereich der Jagd kommt.

Alleine diese Beispiele zeigen, wie ehr die Jagdsprache oder auch Jägersprache verinnerlicht wurde. Meist weiß man einfach nicht, dass die Redewendungen aus diesem Bereich stammen, die Formulierungen selbst kennt man hingegen sehr gut und nutzt sie auch je nach Bedarf öfter.

Lesen Sie auch

Die wenigsten Menschen gehen auf die Jagd, aber die Redewendungen, die aus der Jägersprache heraus entstanden sind, kennt fast jeder. Etwas abblasen ist ein typisches Beispiel für die Redensarten oder auch von etwas Wind bekommen haben schon die meisten zum Ausdruck gebracht, ohne zu wissen, dass dies aus der Jägersprache stammt.

Durch die Lappen gehen ist noch so ein Beispiel und wer kennt nicht den Ausspruch jemanden auf die Sprünge helfenSich in etwas verbeißen ist in der Arbeit oft formuliert, stammt aber auch aus der Tradition der Jagd.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendungen aus der JägerspracheArtikel-Thema: Redewendungen aus der Jägersprache

Beschreibung: 🤩 Redewendungen aus der Jägersprache oder auch ✅ Jagdsprache, die auch recht zahlreich in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen wurden.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung