Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Ich bin bedient

Redewendung ich bin bedient

Verschiedene Ursprünge für die Redewendung

"Ich bin bedient" ist eine Redewendung, die man schon öfter gehört hat und die auch daher als bekannt bezeichnen kann. Aber sie ist eine jener Redensarten aus dem Volksmund, deren Quelle nicht eindeutig ermittelt werden kann, weil es die unterschiedlichsten Interpretationen und Ursprünge gibt.

Da wäre zum einen die Gaunersprache, in der man zum Ausdruck bringt, dass man genug gestohlen hat und es reicht. Aber da gibt es noch andere Varianten wie jene von einem Kartenspiel, in dem man mit dem Ausdruck kundtut, dass man genug Punkte erzielt hat und keine weiteren Karten mehr braucht. Dieser Zusammenhang wird häufig als Ursprung der Redewendung angesehen, aber heute nutzt man den Spruch auch in ganz anderen Situationen.

Beispiele für die Redewendung "ich bin bedient"

Mit dem fleißigen Kellner hat die Redewendung nicht viel zu tun, aber wenn man den ganzen Tag über schlechte Nachrichten erfährt, kann es schon sein, dass man mit der Redensart bekundet, dass es reicht. Man hat genug und wünscht sich positive Nachrichten oder man könnte auch ausdrücken, dass man kaum mehr erträgt von den Hiobsbotschaften, ob sie nun die Familie betreffen oder vielleicht auch die Situation am Arbeitsplatz.

Auch im Sport wird die Redewendung "ich bin bedient" gerne benutzt. Wenn ein Spieler beim Tennis ein Match ganz klar verloren hat, dann ist er nicht nur der Verlierer, sondern er hatte so überhaupt keine Chance und ist bedient. Gemeint ist damit die Aussichtslosigkeit in diesem Duell, die durch die Redensart verstärkt kommentiert wird. Beim Joggen kann es diesen Ausspruch auch geben, wenn man wohl zehn Kilometer laufen konnte, aber so müde ist, dass kein weiterer Kilometer mehr vorstellbar wäre.

Video zu Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

In all diesen Situationen steht die Redewendung dafür, dass man genug hat. Abseits des Kartenspiels kann dies vom Sport bis zur Arbeit oder Schule reichen. Natürlich lässt sich die Überleitung zum Kellner im Gasthaus herstellen, der die Speisen und Getränke bringt. Aber gemeint ist damit nicht die Lieferung als solche, sondern dass man genug davon hat - was auch immer: schlechte Nachrichten, Muskelkrämpfe oder einfach die aktuelle Situation an sich.

Man könnte auch "ich habe genug" formulieren, aber die Redewendung ich bin bedient wird dann lieber ausgesprochen, was für die meisten Redensarten aus dem Volksmund so gilt.

Lesen Sie auch

Bei vielen Redewendungen gibt es gar kein Wissen über den Ursprung, was aber nicht wichtig ist. Du bist schief gewickelt ist etwa eine Redewendung, die sehr oft gehört wird, sich ins Fäustchen lachen ist ein weiteres gutes Beispiel. Die Tafel aufheben gehört zu sehr alten Reden aus dem Volksmund, kennen wird sie auch heute wohl jeder noch. Bis bald ist häufig zu hören und eine simple Form der Kommunikation, und damit basta! ist auch so ein Beispiel.

Die persönlichen Empfindungen haben auch zu vielen solcher Sprüche geführt wie etwa hier werde ich nicht alt, wenn man sich nicht wohl fühlt oder ich bin bedient, wenn gar nichts gelingen mag. Mir geht ein Licht auf ist eine positive Aussage, unter die Leute kommen ebenso. Sein Gewissen erleichtern ist auch ein Sprüch, den man schon lange kennt und nutzt wie auch Bezüge zu Burg und Licht. Dazu gehört nicht lange fackeln ebenso wie nicht um die Burg oder ähnliche. Die Burg ist dabei ein Statussymbol, das heute gar nicht mehr gültig ist, die Redewendung wird aber weiter genutzt und verstanden.

Durch Abwesenheit glänzen ist unter Freunden oft zu hören oder bei einem Geschäftstreffen. Es regnet buchstäblich in die Nase ist eine böse Umschreibung für Überheblichkeit und dazu passt auch Mätzchen machenSeinen Senf dazugeben umschreibt verschiedene Situationen wie auch das entschuldigende Nichts für ungutEinem in den Ohren liegen ist schon klarer, das Gegenteil ist eher einen Schmarren verstehen und einen Spruch, den man seit jeher kennt und der immer noch aktuell ist: seinen Mann stehen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung ich bin bedientArtikel-Thema: Redewendung ich bin bedient

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung ich bin bedient ist eine jener Redewendungen, die ✅ verschiedene Herleitungen und Ursprünge auf sich vereinen kann.

letzte Bearbeitung war am: 25. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung