Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Teures Pflaster

Redewendung das ist ein teures Pflaster

Ein wirklich teurer Ort

"Das ist ein teures Pflaster" ist eine Redewendung, die es schon lange in der Umgangssprache gibt, die aber heute eine andere Bedeutung hat, als ursprünglich. Denn bei der Entstehung der Redensart war der Arzt ein wesentlicher Faktor und sein verschriebenes Pflaster kam den Menschen sehr teuer zu stehen und so entstand die Phrase. Heute bezeichnet man teure Orte als teures Pflaster, was wohl den Zusammenhang mit dem Bodenbelag und die Pflastersteine auch belegt, aber nur bedingt so gemeint ist.

Beispiele für die Redewendung "das ist ein teures Pflaster"

Wenn ein Geschäft besonders hohe Preise für seine Produkte verlangt, spricht man oft von einem teuren Pflaster und umschreibt damit umgangssprachlich, dass das Geschäft teurer ist als die Konkurrenz oder generell sehr teure Waren anbietet. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das Geschäft in einer Metropole oder in einem Dorf befindet. Umschrieben wird das Geschäft mit der Redewendung als teurer Ort.

Neben dem Geschäftslokal gibt es weitere Vergleiche und Bezüge, die mit der Redewendung gerne umschrieben werden. Wenn ein Stadtteil besonders teure Wohnungspreise hat und die Mietkosten deutlich höher liegen als in anderen Bezirken und Stadtteilen, dann spricht man auch von einem teuren Pflaster und bezieht sich auf die Wohnungskosten, eventuell auch auf die Lebenshaltungskosten.

Bekannt teure Städte werden ebenfalls gerne als teures Pflaster umschrieben. Dabei wird ein Vergleich zum Durchschnitt hergestellt und wenn eine Stadt dabei deutlich höhere Preise verlangt - für Wohnung, vielleicht aber auch in der Gastronomie - dann spricht man vom teuren Pflaster und umschreibt somit, dass es hier teurer zu leben ist als anderswo.

Video über Redewendungen zur Gesundheit (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesundheit

Der Ursprung mit dem Arzt ist nur durch das Pflaster erahnbar, aber wissen wird man es kaum. Trotzdem wird das Pflaster immer wieder eingesetzt und hat eine enge Verbindung mit finanziellen Fragestellungen und/oder Ansichten. Bei Immobilien ist das genauso der Fall, wie auch bei hohen Lebenshaltungskosten. Aber es gibt auch einen sarkastischen Ansatz, wenn man zum Beispiel die Umgebung der neuen Wohnung als teures Pflaster bezeichnet, weil es einen Eissalon ums Eck gibt und man wohl öfter dort ein Eis kaufen wird. Die Redewendung "das ist ein teures Pflaster" ist daher allgegenwärtig im Alltag.

Lesen Sie auch

Er ist mir ein Dorn im Auge ist eine der Redewendungen mit Herkunft Gesundheit, die wirklich oft genutzt werden und das ist nicht die einzige. Bis der Arzt kommt ist ein weiteres Beispiel und wie auf Nadeln sitzen sowie Wut im Bauch haben kennen auch fast alle Menschen.

Es sind Sprüche, die teilweise eine ganz andere Bedeutung und/oder Herkunft haben und häufig sehr witzig klingen. Auf großem Fuße leben ist so eine Redewendung und wer hat nicht schon erwähnt, dass mein Magen streiktTeures Pflaster ist zwar aus der Gesundheit, wird heute aber ganz anders im Volksmund genutzt und weitere sehr bekannte Beispiele sind abwarten und Tee trinken sowie einen Besenstiel verschluckt haben.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung teures PflasterArtikel-Thema: Redewendung das ist ein teures Pflaster

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung das ist ein teures Pflaster ist eine Redensart aus dem Volksmund, womit ✅ teure Geschäfte, Orte, Stadtteile oder Bezirke umschrieben werden.

letzte Bearbeitung war am: 28. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung