Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Ich könnte Bäume ausreißen

Redewendung ich könnte Bäume ausreißen

Umschreibung für Stärke

"Ich könnte Bäume ausreißen" ist eine Redewendung, in der der Baum als Symbol für Stärke verwendet wird. Die Natur mit ihrer Kraft wird bei Redewendungen gerne verwendet und in diesem Fall ist die Stärke und Kraft des Baumes ein Symbol dafür, dass man sich selbst sehr stark findet. Denn die Wurzel des Baumes reicht tief und man braucht schon sehr viel Kraft, um so einen Baum aus dem Boden reißen zu können.

Beispiele für die Redewendung "ich könnte Bäume ausreißen"

Wenn man in der Früh aus dem Bett springt und vor Energie strotzt, dann kann es schon zur Redewendung "ich könnte heute Bäume ausreißen" kommen. Gemeint ist damit, dass man sich fit für den Alltag fühlt und dass man es nicht erwarten kann, zur Tat zu schreiten - ganz im Gegenteil zu anderen Leuten oder Tagen, in denen man kaum aus dem Bett kommt und jeglicher Antrieb fehlt.

Gelingt etwas besonders gut, ist die Redewendung auch häufig anzutreffen. "Bäume ausreißen" wird wohl jene Person sagen, der vieles gelungen ist. Man freut sich über den Erfolg und hat große Lust, gleich zum nächsten zu stürmen. Auch hier ist das Gegenteil die Energielosigkeit, die man bei Frust erlebt, wenn einfach nichts gelingen will. Die Redewendung ist daher auch eine fröhliche Umschreibung für hohe Motivation und Erfolg.

Spielt ein Kind beim Fußball mit und trifft gleich mehrfach ins gegnerische Tor, dann hat man auch bei diesem das Gefühl, es könnte Bäume ausreißen vor Freude über den Erfolg. Diese und viele weitere Situationen gibt es, in denen die Phrase gerne genutzt wird, um darauf hinzuweisen, wie gut man aktuell drauf ist und dass man vor Energie strotzt.

Video über Redewendungen aus der Natur (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Natur

Tatsächlich kennt man wohl niemanden, der Bäume schon einmal ausgerissen hat. Gut, im Garten kann es sein, dass man kranke und kleine Bäume aus dem Boden gezogen hat, aber der Baum steht seit jeher für Stärke und Kraft, weil er jedem Wetter trotzt und massiv in der Landschaft steht. Er bietet auch Früchte oder Schutz. Hat man ein Erfolgserlebnis, ist glücklich verliebt oder fühlt sich einfach so sehr gut, dann hat man auch das Gefühl, dass nichts passieren kann und man alles regeln kann. Die Redewendung ich könnte Bäume ausreißen dokumentiert diese Freude am Leben.

Lesen Sie auch

Die Natur ist eine beliebte Vorlage für Redewendungen, die sehr häufig verwendet werden. "Ich könnte Bäume ausreißen" oder "frischen Wind bringen" (etwa in Fußballkommentaren oder in Unternehmen) stammen allesamt aus der Beobachtung von Himmel, Luft und den anderen Elementen.

Besonders oft wird die Luft als Thema verwendet und zwar im übertragenen Sinn. "Aus der Luft gegriffen" geht gar nicht, weil man das nicht kann und genau deshalb nutzt man solche Redensarten, um Übertreibungen sarkastisch zu umschreiben.

Aber auch der Himmel selbst, die Bäume und andere natürlichen Gegebenheiten sind herrliche Einladungen für Redensarten, die im Alltag mal mehr und mal weniger eingesetzt werden. Oft umschreibt man, dass man das Blaue vom Himmel lügen möchte ohne die Herkunft zu überdenken.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung ich könnte Bäume ausreißenArtikel-Thema: Redewendung ich könnte Bäume ausreißen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung ich könnte Bäume ausreißen ist eine bekannte Redensart, mit der man ausdrückt, dass man sich ✅ gut und stark fühlt.

letzte Bearbeitung war am: 04. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung