Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> aller Tage Abend

Redewendung Aller Tage Abend

Entscheidung steht noch aus

"Es ist noch nicht aller Tage Abend" ist eine Redensart, die es schon sehr lange gibt. Sie wird Martin Luther zugeschrieben, aber schon zur Römerzeit gab es diese Redewendung, die darauf hinweist, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist, solange die Sonne noch nicht untergegangen ist. Aller Tage Abend ist eigentlich der Ursprung, aber mit der eingebauten Verneinung ist die Redensart noch bekannter geworden und wird praktisch ständig ausgesprochen.

Beispiele zur Redewendung aller Tage Abend

Gibt es im Berufsleben einen Konkurrenzkampf zwischen zwei Unternehmen und ein Unternehmen scheint einen klaren Vorteil erreicht zu haben, so ist die Auseinandersetzung deshalb noch nicht entschieden. Mit der Redewendung Es ist noch nicht aller Tage Abend wird der konkurrierende Unternehmer sich ausdrücken, womit er meint, dass er mit besseren Ideen immer noch als Gewinner vom Platz gehen könnte. Der Ausgang ist also völlig offen.

"Es ist noch nicht aller Tage Abend" drückt aber oft auch aus, dass man sich noch kein Gesamtbild hat machen können. Ehe nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen, weiß man nicht so recht, woran man ist und kann keine Entscheidung treffen, ohne zu riskieren, die falsche Entscheidung gewählt zu haben - weil wichtige Fakten unbekannt waren. Das gilt für das Lernen für die Schule ebenso wie auch für das Umsetzen einer Aufgabe im Berufsleben oder für die Auswahl der Gäste für ein privates Fest.

Auch bei Auseinandersetzungen innerhalb einer Bürogemeinschaft trifft man oft auf diese Phrase, wenn sich zwei streiten. Das kann ein Vorgesetzter und ein Mitarbeiter sein oder auch zwei Kollegen. Offenbar glaubt der eine, sich durchgesetzt zu haben, doch mit dem Ausspruch "es ist noch nicht aller Tage Abend" informiert der andere, dass das Finale noch nicht erreicht und die Entscheidung noch nicht getroffen ist.

Video über Redewendungen aus der Natur (YouTube)

Video über die Redewendungen aus der Natur

Die Redensart entstand durch die Sonne und diese ist auch die finale Linie des Tages - so ist sie zu verstehen. Daran denkt kaum jemand, wenn er die beliebte und sehr bekannte Redensart selbst einsetzt und spricht. Es gibt dabei sehr viele Situationen zum Thema - im privaten Umfeld genauso wie auch am Arbeitsplatz.

Lesen Sie auch

Die Natur ist eine beliebte Vorlage für Redewendungen, die sehr häufig verwendet werden. "Ich könnte Bäume ausreißen" oder "frischen Wind bringen" (etwa in Fußballkommentaren oder in Unternehmen) stammen allesamt aus der Beobachtung von Himmel, Luft und den anderen Elementen.

Besonders oft wird die Luft als Thema verwendet und zwar im übertragenen Sinn. "Aus der Luft gegriffen" geht gar nicht, weil man das nicht kann und genau deshalb nutzt man solche Redensarten, um Übertreibungen sarkastisch zu umschreiben.

Aber auch der Himmel selbst, die Bäume und andere natürlichen Gegebenheiten sind herrliche Einladungen für Redensarten, die im Alltag mal mehr und mal weniger eingesetzt werden. Oft umschreibt man, dass man das Blaue vom Himmel lügen möchte ohne die Herkunft zu überdenken.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung aller Tage AbendArtikel-Thema: Redewendung Aller Tage Abend

Beschreibung: Das Redewendung aller Tage Abend oder auch es ist noch nicht aller Tage Abend ist eine ✅ sehr alte Redensart, die oft ausgesprochen wird.

letzte Bearbeitung war am: 04. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung