Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Trick 17

Redewendung Trick 17

Lösung für ein Problem gefunden

"Trick 17" ist eine Redensart, die von vielen Menschen benutzt wird, deren Ursprung aber, wie bei so vielen Redewendungen, nicht wirklich geklärt ist. Man nimmt an, dass ein englisches Kartenspiel, bei dem 17 die Gewinnzahl ist, der Ursprung sein kann. Allerdings gibt es international gesehen diese Phrase mit unterschiedlichen Zahlen. In der Schweiz verwendet man gerne "Trick 77". In allen Fällen wird dabei aber eine Lösung für ein Problem umschrieben.

Beispiele für die Redewendung "Trick 17"

Wenn jemand eine Webseite programmiert, aber die Darstellung in den Programmen nicht so funktioniert, wie gewünscht, dann hat man ein großes Problem. Oft kann man das Problem umgehen, manchmal muss man tricksen und manchmal die ganze Programmierung umstellen. Nach gefundener Lösung könnte man zu Recht sagen, dass man erfolgreich war, aber oft wird dann nur gesagt: "mit Trick 17 hat's geklappt". Trick 17 ist dabei die Umschreibung für die Lösung und nicht ein generelles Verfahren.

Trick 17 ist auch im Haushalt anzutreffen, wenn man beim Zusammenbauen eines Möbelstückes scheitert, weil die Beschreibung zum Vergessen ist. Dann agiert man nach eigenem Bauchgefühl und kann das Möbel doch zusammenstellen. Die Lösung ist vielleicht nicht die vorgesehene, aber mit Trick 17 hat man es letztlich zum Ziel geschafft.

Auch die Kinder in der Schule finden mit Trick 17 so manchen Weg zur Lösung, wobei die Kinder für Redensarten ohnehin sehr leicht zu begeistern sind. Das mathematische Problem mag ohnehin nur auf eine Weise zu lösen sein, Trick 17 klingt aber definitiv besser und attraktiver. Die Phrase kann aber auch eine gedankliche Hilfe umschreiben, beispielsweise wie man sich leichter merken kann, auf welcher Seite der Landkarte welche Himmelsrichtung liegt.

Video zu Redewendungen mit Zahlen (YouTube)

Video zu Redewendungen mit Zahlen

Und so ist dies wieder eine Phrase, deren Ursprung man nicht wirklich kennt, die sich aber über Generationen fortpflanzt und in den verschiedensten Situationen eingesetzt wird. Immer dann, wenn man um die Ecke denken muss oder die vorhandenen Mittel ein klein wenig anders einsetzen muss, kommt die Redewendung Trick 17 zum Vorschein, wenn die Lösung gelingt.

Lesen Sie auch

Es gibt viele Redewendungen, die seit Jahrhunderten bestehen und sich auf historische Gegebenheiten beziehen wie etwa die Holzverarbeitung, das Schmieden oder die Jagd. Und dann gibt es Redensarten, die erst in den letzten Jahrzehnten entstehen konnten, weil man dazu das Kino oder Computerspiele benötigt.

Ballern ist zum Beispiel eine Ausdrucksweise, die Spielefreaks am Computer oder mittlerweile am Handy kennen oder auch "großes Kino" in Bezug auf die großen Kinosäle, auch wenn etwas anderes gemeint sein mag. Die große Überschrift über all diesen Redensarten ist jenes von der Unterhaltung vom Kartenspiel bis zu den Medien.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung Trick 17Artikel-Thema: Redewendung Trick 17

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung Trick 17 wird gerne für eine Lösung als Umschreibung gewählt, wobei es ✅ verschiedene Versionen je nach Kulturkreis gibt.

letzte Bearbeitung war am: 13. 04. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung