Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Großes Kino

Redewendung großes Kino

Außergewöhnliches wahrnehmen

"Großes Kino" ist eine der Redewendungen, die nicht auf historische Ereignisse oder die Tierwelt bezogen und davon abgeleitet sind, sondern die sich aus der modernen Gesellschaft und der Umgangssprache entwickelt haben. Wie es zur Redensart genau kam, weiß man nicht - ein großer Kinosaal mit entsprechend großer Leinwand wird wohl der Auslöser gewesen sein. Jedenfalls wird mit der Redewendung Großes in verschiedener Art und Weise umschreiben.

Beispiele für die Redewendung "großes Kino"

Die Redensart ist eine lustige Umschreibung für außergewöhnliche Situationen und die kann es auf verschiedenen Ebenen geben. Wenn zum Beispiel bei einem Formel 1-Rennen intensiver Regen einsetzt und die so teuren und so perfekt gebauten Fahrzeuge völlig hilflos über die Piste schwimmen, statt zielgerecht gesteuert zu werden, dann ist das schon großes Kino - gemeint ist damit, dass es absolut sehenswert ist, wie sich ein möglicherweise langweiliges Rennen in ein Spektakel verwandelt hat. Auch wenn die Rennfahrer das vermutlich nicht ganz so beurteilen würden.

Das Internet bietet viele Situationen für witzige Situationen, wobei unfreiwillige Komik besonders beliebt ist. Für die Betroffenen ist es weniger lustig, aber für Außenstehende ist es großes Kino. Wenn ein Satiremagazin eine politische Partei aufs Korn nimmt und diese erkennt die Satire nicht und beginnt vielleicht auch noch eine heftige Diskussion zum Thema, dann ist das für die Außenstehenden großes Kino - kurzum lustig mitzulesen und absolut wert, den Freunden zu empfehlen, damit sich diese auch bestens unterhalten können.

Großes Kino ist also eine Redensart, die seltsame und unerwartete Ereignisse umschreiben, die von auch vielen Personen wahrgenommen werden können. Mit dem Kinosaal hat die Redewendung gar nichts zu tun, das Kino ist nur das Symbol für die Größe und vor allem lustige Begebenheiten werden auf diese Art und Weise gerne umschrieben.

Schräge Interviews, unglückliche Live-Ticker und ähnliche Vorkommnisse können rasch zum großen Kino mutieren, wenn sich die Leute bestens unterhalten fühlen - nicht die Betroffenen, versteht sich. Im Grunde ist die Schadenfreude als unterste Ebene des Humors im Fokus, wobei die Ausgangslage verschieden sein kann. Ein Begebenheit, in der viele in den sozialen Netzwerken vom großen Kino geschrieben haben, war eine Pressekonferenz mit Jürgen Klopp als Trainer von Dortmund, bei der er natürlich deutsch gesprochen hat und kein Übersetzer vorgesehen war. Das wusste ein englischsprachiger Redakteur nicht und berichtete als Live-Ticker von der Pressekonferenz wie etwa "jetzt hat er viel gesagt, ich weiß nur nicht was". Das war wirklich großes Kino.

Lesen Sie auch

Es gibt viele Redewendungen, die seit Jahrhunderten bestehen und sich auf historische Gegebenheiten beziehen wie etwa die Holzverarbeitung, das Schmieden oder die Jagd. Und dann gibt es Redensarten, die erst in den letzten Jahrzehnten entstehen konnten, weil man dazu das Kino oder Computerspiele benötigt.

Ballern ist zum Beispiel eine Ausdrucksweise, die Spielefreaks am Computer oder mittlerweile am Handy kennen oder auch "großes Kino" in Bezug auf die großen Kinosäle, auch wenn etwas anderes gemeint sein mag. Die große Überschrift über all diesen Redensarten ist jenes von der Unterhaltung vom Kartenspiel bis zu den Medien.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung großes KinoArtikel-Thema: Redewendung großes Kino

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung großes Kino entstand aus der Umgangssprache heraus und wird auch fern der ✅ Kinofilme verwendet.

letzte Bearbeitung war am: 28. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung