Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Hier spielt die Musik

Hier spielt die Musik

Ort des Geschehens

"Hier spielt die Musik" ist eine Redewendung, die sich auf die Lautstärke der Musik bezieht. Wenn Musik gespielt wird, rücken viele andere Handlungen in den Hintergrund, weil sie durch die natürliche Lautstärke des Musizierens alles andere akustisch überlagert. Daraus entstand in der Umgangssprache eine Redensart, die sich auf den Ort des Geschehens bezieht.

Beispiele für die Redewendung "Hier spielt die Musik"

Redewendung Hier spielt die Musik"Hier spielt die Musik" wird verwendet, wenn jemand bei einer Arbeit mithelfen soll, aber sich an den falschen Ort begibt. Wenn ein Lehrling in einer Kfz-Werkstätte beim Zusammenbau des Motors mithelfen soll, aber sich in Richtung Kofferraum bewegt, wäre die Redensart der witzige Hinweis, wo seine Hilfe gebraucht wird. Damit wird umschrieben, was gerade getan wird und vor allem wo.

Überhaupt wird die Redewendung gerne in witziger Weise eingesetzt. Wenn die Schüler mehr mit sich als mit dem Unterricht beschäftigt sind, geben die Lehrer gerne den Hinweis, wo die Musik spielt und meinen damit, dass dem Vortrag mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

"Hier spielt die Musik" wird auch bei Besprechungen oder in Arbeitsgruppen verwendet, damit die Aufmerksamkeit erhöht wird. Auch hier wird dem Adressaten der Redewendung ironisch mitgeteilt, dass man die Konzentration erhöhen soll und informiert gleichzeitig, wer am Wort ist und worauf der Fokus zu legen ist. Es gibt aber viele weitere Möglichkeiten, diese lustige Redensart einzusetzen und das muss nicht unbedingt in einem Dialog zwischen Menschen passieren.

Wenn man bei einem technischen Gerät stundenlang einen Fehler sucht und ihn dann findet, kann der Hinweis mit "Hier spielt die Musik" auch bedeuten, wo der Fehler zu beheben ist. Gleiches gilt beim Arbeiten mit dem Computer oder auch beim Programmieren. Ein simples Beispiel wäre auch ein undichter Swimmingpool, den man für die Kinder aufblasen kann und bei dem einer der Helfer das Loch findet und mit der Redensart darauf hinweist, wo abzudichten ist, um das Problem zu beheben.

Ebenfalls interessant:

Ähnliche Redewendungen rund um Unterhaltung und Spiele

Andere Saiten aufziehen

"Andere Saiten aufziehen" ist eine Redensart mitverschiedenem Ursprung, die aber häufig verwendet und ganz anders gemeint ist als in der Herleitung.

Ballern

Beispiele für die Redewendung "ballern", die man in der Welt des Sports kennt und als Ausdruck bei Computerspiele.

Erste Reihe fussfrei

Die Redewendung "Erste Reihe fussfrei" ist eine der neueren Redensarten aus dem Volksmund und hat vor allem mit dem Kinobesuch zu tun.

Es geht glatt über die Bühne

"Es geht glatt über die Bühne" ist eine Redensart, die der Bühnensprache entnommen wurde, aber auch in anderen Bereichen eingesetzt wird.

Großes Kino

Die Redewendung "großes Kino" entstand aus der Umgangssprache heraus und wird auch fern der Kinofilme verwendet.

[aktuelle Seite]

Hier spielt die Musik

Die Redewendung "Hier spielt die Musik" ist ein Spruch aus dem Volksmund, womit um mehr Aufmerksamkeit gebeten wird.

Jemanden in die Karten sehen

Die Redewendung "Jemanden in die Karten sehen" ist eine Redensart, womit umschrieben wird, dass man die Pläne des/der anderen kennt.

Kalte Füße kriegen

"kalte Füße kriegen" ist eine bekannte Redewendung mit einem Ursprung einer Erzählung aus dem 19. Jahrhundert, die wohl wenige kennen.

Nach allen Regeln der Kunst

"Nach allen Regeln der Kunst" ist eine Redewendung, die man sehr oft hört und selbst gerne nutzt, aber woher sie stammt, wissen viele nicht.

Trick 17

Die Redewendung "Trick 17" wird gerne für eine Lösung als Umschreibung gewählt, wobei es verschiedene Versionen je nach Kulturkreis gibt.

Wir werden das Kind schon schaukeln

"Wir werden das Kind schon schaukeln" ist auch eine bekannte Redewendung, die ihren Ursprung in der Welt des Theaters hat.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Redewendungen

Startseite Hobbys