Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Hier spielt die Musik

Redewendung hier spielt die Musik

Ort des Geschehens

"Hier spielt die Musik" ist eine Redewendung, die sich auf die Lautstärke der Musik bezieht. Wenn Musik gespielt wird, rücken viele andere Handlungen in den Hintergrund, weil sie durch die natürliche Lautstärke des Musizierens alles andere akustisch überlagert. Daraus entstand in der Umgangssprache eine Redensart, die sich auf den Ort des Geschehens bezieht.

Beispiele für die Redewendung "Hier spielt die Musik"

"Hier spielt die Musik" wird verwendet, wenn jemand bei einer Arbeit mithelfen soll, aber sich an den falschen Ort begibt. Wenn ein Lehrling in einer Kfz-Werkstätte beim Zusammenbau des Motors mithelfen soll, aber sich in Richtung Kofferraum bewegt, wäre die Redensart der witzige Hinweis, wo seine Hilfe gebraucht wird. Damit wird umschrieben, was gerade getan wird und vor allem wo.

Überhaupt wird die Redewendung gerne in witziger Weise eingesetzt. Wenn die Schüler mehr mit sich als mit dem Unterricht beschäftigt sind, geben die Lehrer gerne den Hinweis, wo die Musik spielt und meinen damit, dass dem Vortrag mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die Redewendung hier spielt die Musik wird auch bei Besprechungen oder in Arbeitsgruppen verwendet, damit die Aufmerksamkeit erhöht wird. Auch hier wird dem Adressaten der Redewendung ironisch mitgeteilt, dass man die Konzentration erhöhen soll und informiert gleichzeitig, wer am Wort ist und worauf der Fokus zu legen ist. Es gibt aber viele weitere Möglichkeiten, diese lustige Redensart einzusetzen und das muss nicht unbedingt in einem Dialog zwischen Menschen passieren.

Wenn man bei einem technischen Gerät stundenlang einen Fehler sucht und ihn dann findet, kann der Hinweis mit "Hier spielt die Musik" auch bedeuten, wo der Fehler zu beheben ist. Gleiches gilt beim Arbeiten mit dem Computer oder auch beim Programmieren. Ein simples Beispiel wäre auch ein undichter Swimmingpool, den man für die Kinder aufblasen kann und bei dem einer der Helfer das Loch findet und mit der Redensart darauf hinweist, wo abzudichten ist, um das Problem zu beheben.

Lesen Sie auch

Es gibt viele Redewendungen, die seit Jahrhunderten bestehen und sich auf historische Gegebenheiten beziehen wie etwa die Holzverarbeitung, das Schmieden oder die Jagd. Und dann gibt es Redensarten, die erst in den letzten Jahrzehnten entstehen konnten, weil man dazu das Kino oder Computerspiele benötigt.

Ballern ist zum Beispiel eine Ausdrucksweise, die Spielefreaks am Computer oder mittlerweile am Handy kennen oder auch "großes Kino" in Bezug auf die großen Kinosäle, auch wenn etwas anderes gemeint sein mag. Die große Überschrift über all diesen Redensarten ist jenes von der Unterhaltung vom Kartenspiel bis zu den Medien.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung Hier spielt die MusikArtikel-Thema: Redewendung hier spielt die Musik

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung hier spielt die Musik ist ein Spruch aus dem Volksmund, womit um ✅ mehr Aufmerksamkeit gebeten wird.

letzte Bearbeitung war am: 28. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung