Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> sich selbst an der Nase ziehen

Redewendung sich selbst an der Nase ziehen

Schuld eingestehen

"Sich selbst an der Nase ziehen" oder auch "selbst bei der Nase nehmen" sind Redewendungen, die ihren Ursprung im Mittelalter haben. Vom Mittelalter sind grausame Foltervorgänge bekannt, die auch im Strafkatalog Anwendung fanden. Eine mildere Strafe war es, nach der Verurteilung sich vor den Richter aufzustellen und selbst an der Nase zu ziehen.

Das ist eine ungewöhnliche Strafe und vielen Menschen unbekannt - viel bekannter ist die Redewendung, die dadurch entstanden ist. Denn diese wird sehr oft gesprochen.

Beispiele für die Redewendung "sich selbst an der Nase ziehen"

Die Redewendung wird heute weniger für Verurteilungen herangezogen, sondern für Situationen, in denen man selbst einen Fehler gemacht hat. Wenn man bei einem Projekt falsch agiert hatte und sich dann wundert, warum der Erfolg sich nicht einstellen will, muss man sich selbst an der Nase ziehen. Gemeint ist damit, dass das eigene Handeln schuld daran ist, dass das Projekt nicht den erfreulichen Verlauf genommen hatte, der vorherbestimmt war.

Oftmals zielt die Redensart darauf ab, dass die Menschen sehr gerne die Schuld bei anderen suchen, statt einmal sich selbst zu hinterfragen. Daher ist die Redewendung sich selbst an der Nase ziehen sehr beliebt und häufig in Verwendung, weil sie einen Menschen darauf hinweist, dass er doch selbst schuld am Misserfolg ist.

Hat ein Schüler nicht für die Arbeit gelernt und eine negative Note erhalten, muss er sich auch selbst an der Nase ziehen. Gemeint ist damit, dass er selbst schuld ist, dass kein besserer Erfolg eingefahren werden konnte, weil man ja für den Erfolg nichts gemacht hat. Die Erwartung, dass das so auch klappen wird, hat sich nicht erfüllt - selbst schuld.

Wünscht man sich eine blühende Pracht im eigenen Garten, pflegt diesen aber nicht, kann man sich auch selbst an der Nase ziehen, denn von nichts kommt nichts. Die Redewendung hat auch viel mit Schadenfreude zu tun, denn oftmals wird sie ausgedrückt, wenn jemand großspurig Erfolg angekündigt hat und dann eine Niederlage einstecken muss. Das hat man nicht so gerne, aber die anderen haben damit kein Problem. Vor allem dann nicht, wenn der eine sich vorher sehr unangenehm in den Mittelpunkt gerückt hatte.

Lesen Sie auch

Die Politik, aber auch ein Stück weit gerichtliche Vorgänge sind ebenfalls beliebte Vorlagen für Redewendungen. Vielfach weiß man gar nicht, woher sie kommen oder was sie bedeutet haben. Das ist besonders interessant, wenn man sich sehr beliebte Redensarten ansieht und ihren Ursprung beleuchtet.

Denn sowohl "sich selbst an der Nase nehmen" oder "sich selbst an der Nase ziehen" kennt praktisch jeder. Dass das eine ungewöhnliche Strafe vor Gericht bei einer Verurteilung war, wissen hingegen kaum die Leute. Widersprüchlich ist etwa auch "mit Hängen und Würgen", womit man heute eine schwere Schularbeit umschreibt, tatsächlich ist der Bezug die dramatische Situation beim strafweisen Erhängen eines Verurteilten.

Aber auch die Post, das Amt oder politische Entscheidungen haben zu bekannten Redewendungen geführt. "Etwas vom grünen Tisch bestimmen" bezieht sich auf den damaligen grünen Belag des Tisches im Konferenztisch und wird heute für viele Entscheidungen etwa auch bei Sportentscheidungen genutzt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung sich selbst an der Nase ziehenArtikel-Thema: Redewendung sich selbst an der Nase ziehen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung sich selbst an der Nase ziehen steht für die Aussage, das man ✅ sich selbst die Schuld eingestehen soll.

letzte Bearbeitung war am: 01. 07. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung