Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Gib Gas

Redewendung gib Gas

Beschleunigen, aufs Tempo drücken

"Gib Gas" ist tatsächlich auch eine Redewendung, die aber als solche gar nicht wahrgenommen wird, weil sie oft ausgesprochen wird. "Gib Gas" hat durch die Wichtigkeit des Autofahrens längst einen fixen Platz im Sprachgebrauch und umschreibt das Beschleunigen - allerdings nicht nur beim Autofahren, sondern auch in vielen anderen Alltagssituationen.

Beispiele für die Redewendung "gib Gas"

Das klassische Beispiel der Redensart "Gib Gas" ist natürlich das Beschleunigen beim Autofahren. Damit ist aber nicht unbedingt jetzt die Erhöhung der Geschwindigkeit gemeint, sondern das Bestreben, in möglichst kurzer Zeit von A nach B zu gelangen. "Gib Gas" wird zum Beispiel gesagt, wenn man gemeinsam auf einer Terminrunde ist und der erste Termin länger gedauert hatte, als geplant war. Dann fordert die mitfahrende Person den Autofahrer auf, sich bei der Fahrt mehr zu beeilen als üblich ist, um den zweiten Termin einhalten zu können.

Die Redewendung hat aber auch abseits des Autofahrens allgemeine Gültigkeit und steht auch dann für das Erhöhen des Tempos. Wenn man ein Projekt abschließen muss und der Abgabetermin näher rückt, dann "geben alle Gas", um sicherzustellen, dass der Termin auch eingehalten werden kann. Hier fährt man nicht Auto, sondern beeilt sich bei allen erforderlichen Arbeitsschritten, um das Finale nicht zu verpassen.

Man gibt auch Gas, wenn man eine Fernsehsendung unbedingt erleben will, aber noch unterwegs ist. "Gib Gas" sagt dann Freund A zu Freund B, wenn die beiden zu Fuß die Wohnung erreichen wollen und die Zeit knapp wird. Daher ist das Gaspedal nicht unbedingt im Mittelpunkt der Redewendung, auch wenn es als Basis für den Ausspruch herhalten durfte.

Video über Redewendungen aus der Technik (YouTube)

Video über Redewendungen aus der Technik

Statt "beeilen wir uns" ist die Redewendung gib Gas viel beliebter geworden. Man kann jetzt das Autofahren und seine zentrale Funktion in der modernen Welt als Grund anführen, aber Gas wird erst seit kurzem im Erdgasauto verwendet - gib Sprit (Benzin/Diesel) würde mehr Sinn machen. Und bei einem Projekt im Büro, beim Lernen für die nächsten Tests macht Gas gar keinen Sinn, aber Beeilen ist schon eine gute Lösung. So sind auch aus der Technik heraus entstandene Redewendungen häufig sinnfrei und doch beliebt.

Lesen Sie auch

In früheren Jahrhunderten bedeutete die Technik, dass man eine Säge nutzt, um einen Ast abzusägen oder dass man Eisen zum Schmelzen bringt. Heute hat man es mit Dienstleistungen rund um die Uhr zu tun, mit einem Kabelsalat oder mit Datenleitungen. Alte und neue Methoden haben aber gemeinsam, dass es diverse Redensarten gibt, die der Technik entnommen wurden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung gib GasArtikel-Thema: Redewendung gib Gas

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung gib Gas ist eine Redensart aus der Technik, mit der das ✅ Beeilen zum Ausdruck gebracht wird - mit Beispielen.

letzte Bearbeitung war am: 13. 04. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung