Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Mehrere Eisen im Feuer haben

Redewendung mehrere Eisen im Feuer haben

Immer eine Alternative bereit habend

"Mehrere Eisen im Feuer haben" ist heute eine Redewendung, die sich darauf bezieht, dass man zum Plan A auch einen Plan B hat, also eine Alternative, wenn Plan A nicht funktionieren sollte. Der Ursprung war gedanklich durchaus ähnlich, aber technisch doch anders. Gerne wird die Geschichte erzählt, dass man früher beim Bügeln das Problem hatte, dass das Bügeleisen irgendwann kalt wurde. Also hat man mehrere Bügeleisen erwärmt und wenn das aktuelle nichts mehr taugte, wählte man das nächste aus, um Weiterbügeln zu können.

Beispiele für die Redewendung "mehrere Eisen im Feuer haben"

"Mehrere Eisen im Feuer haben" ist eine Situation, wie man sie im Geschäftsleben oft erfahren kann. Ein Unternehmen braucht dringend eine Webseite für ein Projekt, bei dem ein fixer Termin bereits bekannt gegeben wurde. Bis dahin muss die Seite stehen. Doch im eigenen Unternehmen gibt es keinen Programmierer, also wählt der Unternehmer einen externen. Hat er "mehrere Eisen im Feuer", dann bedeutet dies, dass er nicht nur einen Programmierer hat, sondern mehrere. Sagt der erste ab, kann man immer noch den nächsten kontaktieren und ist nicht von dem einen Geschäftspartner abhängig.

Somit umschreibt die Redensart eine Situation, in der man nicht abhängig ist. Klappt eine Geschichte nicht, kann man den Umweg durch eine Alternative wählen. So hat eine Hausfrau mehrere Feuer im Eisen, wenn sie mehrere Geschäfte im näheren Umfeld hat und nicht davon abhängig ist, dass im Geschäft A die gewünschte Ware gekauft werden kann. Ist dort das gewünschte Produkt ausverkauft, geht sie zum Geschäft B und bekommt doch, was sie braucht.

Video über Redewendungen aus der Technik (YouTube)

Video über Redewendungen aus der Technik

Gerade im Zusammenhang mit Unternehmen und Zusammenarbeit wird die Redewendung gerne verwendet und umschreibt die Varianten, die zur Verfügung stehen, um zum Ziel zu gelangen. Der Ursprung mit dem Bügeleisen ist wohl den wenigsten Leuten bekannt, aber genutzt wird die Redensart häufig. Auch im Sport hat der Trainer mehrere Eisen im Feuer, wenn er auf verschiedene gute Spieler auf einer Position zurückgreifen kann. Gleiches gilt für den Reporter, der darauf hinweist, dass mehrere Skifahrer einer Nation das Rennen gewinnen könnten.

Die Redewendung mehrere Eisen im Feuer haben wird häufig gesprochen und bezieht sich auf unterschiedlichste Situationen. Man kann auch beim Programmieren mehrere Eisen im Feuer haben, wenn man nicht nur eine Idee hat, sondern deren drei. Klappt eine Idee nicht, hat man immer noch weitere Möglichkeiten, um die angestrebte Lösung zu erreichen. Ein Spieler im Tennis hat auch mehrere Eisen im Feuer, wenn er nicht nur eine Taktik hat, sondern verschiedene Spielvarianten auspackt.

Lesen Sie auch

In früheren Jahrhunderten bedeutete die Technik, dass man eine Säge nutzt, um einen Ast abzusägen oder dass man Eisen zum Schmelzen bringt. Heute hat man es mit Dienstleistungen rund um die Uhr zu tun, mit einem Kabelsalat oder mit Datenleitungen. Alte und neue Methoden haben aber gemeinsam, dass es diverse Redensarten gibt, die der Technik entnommen wurden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung mehrere Eisen im Feuer habenArtikel-Thema: Redewendung mehrere Eisen im Feuer haben

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung mehrere Eisen im Feuer haben umschreibt, dass man ✅ mehrere Alternativen zur Hand hat.

letzte Bearbeitung war am: 13. 04. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung