Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Kabelsalat

Kabelsalat

Wildes Durcheinander von Kabel

Es gibt sehr viele Variationen an Salaten. Man kann die unterschiedlichsten Gerichte zaubern und sie schmecken köstlich und sind vielfach auch sehr gesund - nur den Kabelsalat sollte man nicht probieren. Der besteht nämlich nur aus Kabel und ist ungenießbar, dafür ist er eine beliebte Redewendung.

Eigentlich ist es ein Begriff, aber er wurde zum geflügelten Wort, das im Volksmund schnell Eingang fand, da immer mehr Menschen mit immer mehr Kabel zu tun haben.

Beispiele für die Redewendung "Kabelsalat"

Redewendung Kabelsalat"Kabelsalat" ist eine Redensart, die im Zeitalter der Elektronik nicht lange auf sich hat warten lassen. Man findet den Kabelsalat immer dort vor, wo viele Geräte mit Strom zu verbinden sind und die Kabel sind unterschiedlich dick und lang und schwer in Ordnung zu bringen. Liegen sie kreuz und quer über dem Boden, dann spricht man gerne vom Kabelsalat.

Ein Kabelsalat ist dann gegeben, wenn der Fernseher, der DVD-Recorder, vielleicht noch eine daneben aufgebaute Stereoanlage und irgendwelche Verstärker kabeltechnisch mit Strom versorgt werden müssen. Jedes Kabel wird zwar in Richtung Steckdose verlegt, aber wenn man keinen Kabelkanal integriert hat, liegen die Kabel kreuz und quer herum. Oft sieht man den Kabelsalat aber eh nicht, weil man die Kabel hinter einem Möbelstück verstecken kann.

Oft sind es mobile Geräte, die für ein Kabelchaos sorgen. Das Lagegerät für die Digitalkamera, das Ladegerät für das Handy, vielleicht noch dazu die Stromverbindung für Fitnessgeräte und schon liegt alles kreuz und quer herum. Das ist eine schöne Einladung, um darüber zu stolpern und vor allem geht die Sucherei los, wenn man ein bestimmtes Gerät anschließen möchte und fünf Stecker zur Verfügung hat. Welcher Stecker gehört jetzt zu welchem Gerät oder zu welchem Stromanschluss? Da die meisten Kabel schwarz sind, ist die Trennung gar nicht so einfach.

Auch im Computer findet man oft einen Kabelsalat vor, wenn die Verbindungen der einzelnen Komponenten sich überkreuzen. Ein Kabelsalat ist in der modernen technischen Welt daher sehr oft vorzufinden. Hat jemand viele Kabel aufbewahrt und legt sie in einer Lade ab, dann lacht ihm vermutlich auch ein Kabelsalat entgegen, wenn er die Lade öffnet.

Ebenfalls interessant:

Weitere Redewendungen aus der Technik

24/7

Bedeutung der Redewendung "24/7", eigentlich eine Abkürzung, die häufig bei technischen Dienstleistungen oder auch in Unternehmen ein Thema ist.

Am Ast sägen, auf dem man sitzt

Die Redewendung "Am Ast sägen, auf dem man sitzt" ist eine Redensart über Abhängigkeiten - inklusive Beispiele, wie sei gemeint ist und wann sie gerne gesprochen wird.

Die Geschichte hat viel Staub aufgewirbelt

"Die Geschichte hat viel Staub aufgewirbelt" ist eine sehr alte Redewendung, die aber auch heute noch sehr gerne eingesetzt wird.

Die Luft ist raus

Redewendung "Die Luft ist raus" und ihre Hintergründe und Entstehung aus der Welt der Technik - mit Beispielen.

Er hat eine lange Leitung

"Er hat eine lange Leitung" ist eine bekannte Redewendung, die ihren Ursprung auch wirklich aufgrund einer technischen Leitung bekam.

Gib Gas

Die Redewendung "Gib Gas" ist eine Redensart aus der Technik, mit der das Beeilen zum Ausdruck gebracht wird - mit Beispielen.

Jemandem Druck machen

Mit der Redewendung "jemandem Druck machen" wird umschrieben, dass jemand zu mehr Leistung angestiftet wird.

[aktuelle Seite]

Kabelsalat

Die Redewendung oder auch der Begriff "Kabelsalat" umschreibt auf ironische Art und Weise eine Situation, die man gerade in der Technik sehr gut kennt.

Mehrere Eisen im Feuer haben

Die Redewendung "mehrere Eisen im Feuer haben" umschreibt, dass man mehrere Alternativen zur Hand hat.

Unter Druck stehen

Die Redewendung "Unter Druck stehen" ist eine technische Redensart, womit ausgedrückt wird, dass man sich beeilen muss, um die Aufgabe fertigzustellen.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Redewendungen

Startseite Hobbys