Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Autobahn

Autobahn im Straßennetz

Autobahn: Fernstraße

Die Autobahn ist die schnellste Verbindung, die man mit dem Auto zurücklegen kann, wobei die Regel gilt, dass sie nur mit Fahrzeugen befahren werden darf, die mindestens 60 km/h schnell fahren und diese Geschwindigkeit auch übertreffen können. Ohne der Autobahn wäre die Verkehrssituation noch dramatischer, als sie in manchen Regionen ohnehin schon ist. Sie verbindet zwei Punkte durch eine zumindest zweispurige Fahrbahn, wobei es auch oft drei Spuren in Fahrtrichtung gibt. In den USA ist der Highway oft gar vierspurig.

Autobahn: Ausrüstung und Geschwindigkeit

Das Anhalten an der Autobahn ist an sich verboten, sieht man von einer Autopanne ab, deshalb gibt es in unregelmäßigen Abständen Rastplätze, um sich von der Fahrt zu erholen und um einmal kurz den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich frei zu bewegen, ehe die Fahrt wieder aufgenommen wird. Gerade bei langen Urlaubsfahrten sind dies wichtige Handlungen.

Die Geschwindigkeit auf den Autobahnen sind unterschiedlich geregelt. In Österreich gilt als zugelassene Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, in einigen anderen Ländern gilt diese Geschwindigkeit ebenso, in Deutschland gibt es kein Limit, in wiederum anderen Ländern gibt es ein Limit von 100 km/h oder ähnliche Vorgaben. Es kann aber auch sein, dass es die 130 km/h als Begrenzung gibt, doch durch ein Tempolimit diese für ein Teilstück reduziert wird. Das betrifft nicht nur Baustellen, sondern zum Beispiel auch die Feinstaubbelastung oder Strecken, die bekannt gefährlich sein können - zum Beispiel langgezogene Kurven. Vor allem aber werden unterschiedliche Limits auch im Hinblick auf den LKW ausgesprochen. Wenn der PKW 130 km/h fahren darf, darf der LKW häufig nur 100 km/h fahren.

Autobahn vs. Stadtautobahn

Zu unterscheiden ist die Autobahn von der Stadtautobahn. Auch sie gilt als Autobahn, es ist aber das Tempo auf 80 km/h reduziert und sie hat den Zweck, den Stadtverkehr zu entlasten. In Österreich gibt es als berühmtes Beispiel die Südost-Tangente, die fast täglich zu Staus führt, weil sie das am meisten benützte Straßenstück des Landes wurde.

Zu beachten sind zusätzliche Gebühren für die Benützung. In Österreich braucht man eine Vignette, die man auf das Auto klebt, die als Maut bezeichnet werden kann. Daneben gibt es bestimmte Autobahnstücke, für die man eine eigene Mautgebühr entrichten muss.

Lesen Sie auch

Das Straßennetz ist umfangreich und sehr variantenreich. Das muss es auch sein und so gibt es die Autobahn als schnellste Verbindung oder in der Großstadt als Stadtautobahn als reduzierte Variante. Gerade im Alpenraum kann es viele Tunnel und Brücken geben, um von A nach B zu gelangen, das betrifft die Autobahn häufig, aber auch viele andere Straßenverbindungen.

Im Ortsgebiet gibt es viele weitere Optionen. Schon im Umfeld kann es mit einer Ortsumfahrung eine Variante geben, um die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Die Einbahnstraße ist auch so eine Maßnahme wie auch die Wohnstraße. Vielfach wird die Seitengasse aber ganz normal benutzt, es sei denn, sie endet als Sackgasse oder Stichgasse.

Zwischen dem Ortsgebiet und der Autobahn oder auch Autostraße gibt es noch die Freilandstraße. Zusammen mit Autobahn & Co. gelten solche Straßen als Hauptverbindungen, seltener genutzte Routen werden als Nebenstrecke benutzt und auch definiert. Außerdem kann es zu einer unfreiwilligen Route kommen, wenn wegen Baustelle oder anderer Vorfälle eine Umleitung eingerichtet werden musste.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Autobahn im StraßennetzArtikel-Thema: Autobahn im Straßennetz

Beschreibung: Die 🚘 Autobahn ist ein Teil des Straßennetzes und für lange Strecken vorgesehen und ✅ unterscheidet sich von anderen Straßenvarianten.

letzte Bearbeitung war am: 30. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung