Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Verkehrsarten

Verkehrsarten im Straßenverkehr

Stau, Rückreise und mehr

Der Straßenverkehr setzt sich aus einmaligen und wiederholenden Fahrten zusammen, wobei losgelöst von der individuellen Fahrt typische Situationen beobachtet werden. Diese führten zu Umschreibungen und Begriffe, die jeder versteht und die - leider - immer wieder genannt werden müssen. Sie können dabei die Belastung des Verkehrs zum Thema haben - etwa für Anrainer - oder auch Stausituationen umschreiben. Manche sind so logisch geworden, dass man sie bereits im Vorfeld ansprechen muss.

Durchzugsverkehr

Ein Beispiel für typische Verkehrssituationen ist der Durchzugsverkehr, bei dem viele Verkehrsteilnehmer von A nach B reisen. Das kann im Zuge eines Urlaubs von Nord nach Süd sein, es kann aber auch der Ausflugsverkehr sein. Die Leute fahren nicht in die Gemeinde X, sondern durch diese durch, um ihr Ziel zu erreichen. Diesen Durchzugsverkehr kennt man aber auch in der Großstadt, wenn eine ganze Masse an Fahrzeugen durch eine große Straße fahren, um ebenfalls ihr Ziel zu erreichen. Lärmbelastung und viele Abgase sind die logische Folge des Verkehraufkommens, das sich auch wiederholt, etwa bei der Fahrt zum Arbeitsplatz durch bekannte Routen in Stadt und über Land.

Typische Reisesituationen

Ausflugsverkehr, Urlauberverkehr oder Rückreiseverkehr sind Situationen, in denen sehr viel auf den Straßen los ist und man auch schon am Mittwoch weiß, dass es von Freitag bis Sonntag stressig wird. Wo man wie lange im Stau stehen wird, weiß man nie so ganz sicher, aber die Ausflugsbewegungen treffen vor allem in den warmen Monaten auf die Urlauber und damit gibt es eine Überlastung, die man nicht verhindern kann.

Doch selbst ohne Stau ist die Belastung sehr groß, weil viele mit dem Auto, zum Teil auch mit dem Motorrad unterwegs sind. Von März bis September kann man jedes Wochenende minutenlange Verkehrsmeldungen erleben, wo überall eine Überlastung aufgetreten ist. Mit Ausflugsverkehr hat man einen Begriff, der alle Informationen beinhaltet - sehr viele Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel eines Ausflugsziels oder auch einer Veranstaltung und häufig auch die Überlastung der Strecke eben dorthin.

Stau

Die Begriffe rund um die Verkehrsarten dienen der Information, repräsentieren aber auch das starke Verkehrsaufkommen. Es kann gut sein, dass viele unterwegs sind, aber es keinen Stau gibt. Sind es zu viele zur gleichen Zeit, dann kommt es zu einem Stau, der mitunter sehr umfangreich ausfallen kann. Im Morgenverkehr oder im Abendverkehr sind Verzögerungen von 30 bis 45 Minuten leider keine Seltenheit mehr.

Lesen Sie auch

Im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr und vor allem den Verkehrsmeldungen und Nachrichten gibt es einige typische Begriffe und dazu gehört der Urlauberverkehr an den Wochenenden mit leider immer wieder kilometerlangen Stau wegen Überlastung. Ein zweiter Begriff ist der Rückreiseverkehr, wenn die Urlauber wieder nach Hause fahren, speziell auf Transitstrecken.

Der Stau ist auch ein großes Thema im Zusammenhang mit dem Stadtverkehr und der Überlastung im Morgenverkehr am Weg in die Arbeit und dem Abendverkehr bei der Rückkehr nach Hause. Beim Stadtverkehr ist der Begriff vom Durchzugsverkehr auch ein wichtiges Argument, denn viele fahren von den Außenbezirken in die Innenstadt und retour, wodurch das Verkehrsaufkommen in den Zonen dazwischen ein sehr hohes und belastendes ist.

Eine allgemein wichtige Definition ist der Gegenverkehr mit verschiedenen Bedeutungen. Es kann den Gegenverkehr bei Baustellen geben, aber gemeint ist damit allgemein die Tatsache, dass Fahrzeuge in der Gegenrichtung unterwegs sind.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrsarten im StraßenverkehrArtikel-Thema: Verkehrsarten im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Verkehrsarten sind Definitionen für typische Verkehrssituationen wie etwa dem ✅ Reiseverkehr, dem Rückreiseverkehr oder auch dem Stau.

letzte Bearbeitung war am: 28. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung