Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Ratgeber im Straßenverkehr

Ratgeber im Straßenverkehr

Vom Wintercheck bis zur Hitzebelastung

Die Sache mit dem Straßenverkehr ist für viele Menschen eine absolut notwendige, um überhaupt den Arbeitsplatz erreichen zu können und außerdem ein weiterhin wichtiges Thema für die Urlaubsreise. Dabei haben sich einige Faktoren verändert, andere blieben gleich. Verändert hat sich etwa die Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen - Stichwort Stau. Verändert hat sich aber auch die Technik von Auto & Co. sowie das Klima. Der Winter ist häufig sehr mild und im Flachland fast schon schneefrei, der Sommer wird dafür immer unangenehmer, vor allem bei langen Fahrten bis zum Urlaubsziel - 20 km Stau inklusive.

Ratgeber für das Bewegen im Straßenverkehr

Und so gibt es die verschiedensten Szenarien, worauf zu achten ist. Wie sollte man lange Fahrten bei Hitze angehen, worauf ist bei der Belastung von Auto oder anderen Gefährten geachtet werden und wie sieht der Wintercheck aus? Warme Winter ermöglichen auch die Fahrt mit dem Fahrrad ohne Einwintern, vor allem in milden Städten. Man kommt schneller weiter, hat aber trotzdem andere Bedingungen zu berücksichtigen als etwa im Sommer.

Es gibt die verschiedensten Tipps, die als Ratgeber zusammengeführt werden, was es zu beachten gibt und was sich bewährt hat. Das gilt auch für Situationen, die man sich gar nicht wünscht wie den Verkehrsunfall. Was ist zu tun, wie verhält man sich richtig? Solche und ähnliche Fragen werden auf den nachstehenden Seiten zusammengefasst und sollten bekannt sein, wenn man sich mit seinem Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt.

Lesen Sie auch

Rund um den Straßenverkehr gibt es in regelmäßigen Abständen Tipps und Tricks je nach Situation, denn die Situationen wiederholen sich. Das Autofahren im Winter ist immer eine mögliche Gefahr, weil man Schnee und Eis nicht gewohnt ist und auch das Auto darauf vorbereiten sollte. Deshalb gibt es auch verschiedene Ratgeber zu diesem Thema wie Schnee und Eis am Auto oder den Wintercheck für das Auto sowie auch Tipps für das Radfahren im Winter.

Das Gegenteil ist die warme Jahreszeit und dafür braucht es den Frühjahrscheck für das Auto oder auch den Frühjahrscheck für das Bike als Ratgeber und Checkliste. Der Ratgeber Hitzefahrt ist durch die Klimaerwärmung immer wichtiger geworden und Tipps für die Urlaubsreise war noch nie ein Fehler.

Eine andere Situation ist mit dem Verkehrsunfall gegeben. Verkehrsunfall - was tun? ist eine häufig gestellte Frage, mit der man sich erst dann auseinandersetzt, wenn es soweit ist. Die Unfall Checkliste kann dabei hilfreich sein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ratgeber für den StraßenverkehrArtikel-Thema: Ratgeber im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Ratgeber für den Straßenverkehr bieten Tipps etwa beim Wintercheck, beim ✅ Fahren im Winter oder bei großer Hitze und ähnlicher Verkehrssituationen.

letzte Bearbeitung war am: 28. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung