Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Straßenarten

Straßenarten

Straßennetz und die verschiedenen Arten von Straßen

Es wäre natürlich schon sehr bequem, wenn man von der Haustür bis zum Arbeitsplatz per Autobahn unterwegs sein und mit satten 130 km/h eben dorthin fahren könnte. Aber das ist natürlich nicht möglich und deshalb braucht das Straßennetz für den Straßenverkehr verschiedenste Arten von Transportwege.

Straßenarten im Straßennetz

Die Autobahn und die Schnellstraße fallen sofort ein, wenn es darum geht, wie sich das umfangreiche Straßennetz zusammensetzt, wobei es jenes im unmittelbaren Bereich genauso gibt wie auch jenes im internationalen Reiseverkehr. Die Autobahn verbindet weit entfernte Orte und bietet eine höhere Reisegeschwindigkeit an.

Ein Kontrast dazu ist die Seitengasse, die verschiedene Häuser und ihre Adressen mit den Hauptverbindungen verknüpfen hilft. Wenn es zwei Hauptstraßen von West nach Ost gibt, dann bieten die Seitengassen die Möglichkeit an, dass man von der einen Hauptverbindung zur nächsten Fahren kann. Damit sind dicht besiedelte Bereiche von Städte zu bestücken, damit man auch wirklich nach Hause oder zum Arbeitsplatz gelangen kann.

Zwei Begriffe, die nicht weit von der Seitengasse entfernt sind sind jene von der Einbahnstraße und von der Sackgasse. Die Einbahnstraße ist oft eine Seitengasse, die nur für eine Richtung zugelassen ist und die Sackgasse ist überhaupt eine Art der Straße, bei der es keine Ausfahrt in der anderen Richtung gibt. Man kann hier nur noch parken oder mit dem Fahrzeug wenden, um eine andere Route zu wählen.

Straßen im Ortsgebiet

Die bereits genannten Straßen wie die Seitengasse sind ein wesentliches Thema des Straßennetzes im Ortsgebiet, wobei das Ortsgebiet für sich bereits ein wichtiger Faktor ist. Sobald man dieses erreicht, ist die Geschwindigkeit entsprechend reduziert vorgeschrieben, um die Menschen zu schützen und Unfälle zu vermeiden. Aber es geht auch anders wie etwa durch die Ortsumfahrung, um die Reisegeschwindigkeit hoch halten zu können und weniger Lärmbelastung mitten in den Ortsschaften sicherzustellen. Und somit gibt es nicht nur die Straßen an sich, sondern auch Konzepte, wie mit dem Straßennetz umzugehen ist.

Straßenverkehr: Straßenarten

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Straßenarten im StraßenverkehrArtikel-Thema: Straßenarten

      Beschreibung: Das Straßennetz setzt sich aus den verschiedensten Arten von Straßen zusammen. Die größte Form ist die Autobahn, aber die Palette reicht bis zur Seitengasse.

      letzte Bearbeitung war am: 05. 05. 2020

      Wetterwarnungen

      Partner

      Lebensversicherung - durchblicker.at