Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Umleitung

Umleitung oder Ersatzweg im Straßenverkehr

Plan B für die geplante Route

Die Umleitung ist ein beschildeter Ersatzweg für die ursprünglich geplante Route, der gewählt werden muss, weil der übliche Weg nicht passierbar ist. Die Ursachen für die Einrichtung einer Umleitung können völlig unterschiedlicher Natur sein. Die Umleitung ist im Straßenverkehr immer wieder anzutreffen.

Umleitung im Straßenverkehr

Der typische Fall einer Situation, bei der eine Umleitung eingerichtet werden muss, ist die Baustelle. Da der Belag erneuert werden muss, ist ein Befahren der Straße nicht möglich und es wird eine Umleitung eingerichtet, was vor allem in Großstädten zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen kann, besonders in den Morgen- und Abendstunden.

Ein andere Verkehrssituation, die eine Umleitung nötig macht, ist ein Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Schaden entstanden ist oder Menschen geborgen werden müssen. In vielen Fällen ist beides gegeben. Auch hier ist das Passieren nicht möglich oder für das Bergepersonal zu gefährlich und es wird eine alternative Route vorgeschrieben, um die Unfallstelle zu umfahren.

Weitere Gründe für die Umleitung

Die Gründe können aber noch ganz andere sein wie die Notlandung eines Hubschraubers, um Menschen zu bergen oder ein Wasserrohrbruch, der schlichtweg die Straße unpassierbar macht. Auch die Sicherheit kann ein Grund sein, wenn ein Felssturz droht und Murenabgänge sind ein weiteres Beispiel, dass die an sich in gutem Zustand befindliche Straße nicht benutzt werden darf - es ist schlichtweg zu gefährlich und man weiß nicht, ob das Passieren möglich ist oder nicht.

Umleitungen können aber auch aufgrund von Einflüsse der Natur nötig werden. Wenn Hochwasser vorliegt, kann es zu Unterspülungen kommen und dann ist es zu gefährlich, die Straße zu befahren, weshalb sie gesperrt wird und durch eine Umleitung auf eine sicherere Route geleitet wird. Im Winter kann die Lawinengefahr verantwortlich dafür sein, dass Straßen gesperrt werden müssen und man eine Umleitung in Kauf nehmen muss.

Auch im Hochsommer kann es zu Umleitungen kommen, wenn große Hitze vorherrscht und der Asphalt schwere Schäden zeigt.

Lesen Sie auch

Das Straßennetz ist umfangreich und sehr variantenreich. Das muss es auch sein und so gibt es die Autobahn als schnellste Verbindung oder in der Großstadt als Stadtautobahn als reduzierte Variante. Gerade im Alpenraum kann es viele Tunnel und Brücken geben, um von A nach B zu gelangen, das betrifft die Autobahn häufig, aber auch viele andere Straßenverbindungen.

Im Ortsgebiet gibt es viele weitere Optionen. Schon im Umfeld kann es mit einer Ortsumfahrung eine Variante geben, um die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Die Einbahnstraße ist auch so eine Maßnahme wie auch die Wohnstraße. Vielfach wird die Seitengasse aber ganz normal benutzt, es sei denn, sie endet als Sackgasse oder Stichgasse.

Zwischen dem Ortsgebiet und der Autobahn oder auch Autostraße gibt es noch die Freilandstraße. Zusammen mit Autobahn & Co. gelten solche Straßen als Hauptverbindungen, seltener genutzte Routen werden als Nebenstrecke benutzt und auch definiert. Außerdem kann es zu einer unfreiwilligen Route kommen, wenn wegen Baustelle oder anderer Vorfälle eine Umleitung eingerichtet werden musste.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Umleitung im StraßenverkehrArtikel-Thema: Umleitung oder Ersatzweg im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Umleitung im Straßenverkehr ist ein verpflichtender Ersatzweg für die ursprünglich ✅ geplante Route, vor allem wegen Baustellen oder anderer berechtigter Gründ

letzte Bearbeitung war am: 29. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung