Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Bodenmarkierungen

Bodenmarkierungen im Straßenverkehr

Die Bodenmarkierungen und ihre Bedeutung

An sich sind die Bodenmarkierungen auf der Straße sehr einfache optische Symbole und Leithilfen, was sie auch sein müssen, weil man nicht viel Zeit hat, um sie zu verstehen. Eine simple Linie wie die Sperrlinie reicht schon aus, um zu verstehen, dass ein Überholen verboten ist und damit kann man einfach und effektiv den Straßenverkehr beeinflussen.

Einfache und klare Anordnungen per Bodenmarkierung

Es gibt dabei nicht nur die Linien, obwohl diese bei den Bodenmarkierungen in der Überzahl sind, auch Flächen wie die Sperrflächen sind eine Möglichkeit. Somit werden die Bodenmarkierungen zu einem Teil der Straße und helfen mit, die Sicherheit aufrecht zu erhalten und bestimmte Spielregeln klar und simpel zu dokumentieren. Das ist in der Stadt bei der Einordnung und in Kreuzungssituationen genauso wichtig wie am Land bei Bergstraßen, bei denen man nach oben nicht, nach unten aber sehr wohl überholen darf.

Man kann die Bodenmarkierungen im Straßenverkehr auch untergliedern in jene Symbole und Linien, die bei der aktiven Fahrt ein großes Thema sind und in jene, die in besonderen Situationen wie etwa beim Thema Parken in der Stadt oder auch auf einem Freizeitgelände wesentliche Hilfsmittel sind.

In Summe gibt es doch eine ganze Reihe von Anzeigen, die mithelfen, dass der Straßenverkehr wirkungsvoll und sicher vonstatten gehen kann und sich alle orientieren können. Die Linien machen auch Sinn, weil sie leicht verständlich sind und auch als Gefahrenanzeiger genutzt werden können. Ein Beispiel dazu ist etwa eine scharfe Kurve, die man nicht sofort erkennen kann. Doch wenn es eine Sperrlinie beim Kurveneingang gibt, weiß man sofort, dass man mit der Geschwindigkeit dosiert umgehen muss. Die Alternative oder auch Ergänzung ist das Gefahrenzeichen aus der großen Gruppe der Verkehrszeichen.

Wichtig ist stets, dass man schnell erfassen kann, wie man sich zu verhalten hat. Es gibt manchmal Orientierungstafeln, die so komplex sind, dass man eigentlich stehenbleiben müsste, um sie zu studieren. Solche Lösungen wären bei den Bodenmarkierungen keine wirkliche Hilfestellung.

Lesen Sie auch

Die Leitlinie ist das täglich Brot im Straßenverkehr, zumindest für Auto, Motorrad und Co. Aber sie kann durch die Sperrlinie ersetzt werden, womit die Bedeutung eine ganz andere wird und beide können als Sperrlinie-Leitlinie auch in Kombination auftreten. Gesteigert werden diese einfachen, aber wirkungsvollen Symbole auf der Straße durch die doppelte Sperrlinie.

Ein häufiger Gast auf der Straße vor allem im Ortsgebiet ist der Zebrastreifen für ein sichereres Überqueren der Straße durch Fußgänger. Schutzweg oder Zebrastreifen ist aber ein Thema für sich, weil immer wieder auf dessen Bedeutung nicht so Rücksicht genommen wird wie gewünscht.

Andere Bodenmarkierungen sind die Haltelinie etwa bei Kreuzungen sowie die Richtungspfeile und auch die Sperrfläche.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bodenmarkierungen im StraßenverkehrArtikel-Thema: Bodenmarkierungen im Straßenverkehr

Beschreibung: Die 🚘 Bodenmarkierungen auf der Straße dienen zur Orientierung und regelung im Straßenverkehr von der ✅ Leitlinie bis zur Sperrlinie.

letzte Bearbeitung war am: 12. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung