Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Straßenverkehr -> Nebenstrecke

Nebenstrecke im Straßennetz

Alternative Straßenverbindung

Der Begriff Nebenstrecke wird meistens im Zusammenhang mit dem Eisenbahnnetz verwendet. Dort gilt eine Nebenstrecke als eine Verbindung mit relativ wenigen Fahrgästen, die abseits der stark frequentierten Hauptverbindungen eingerichtet ist. Doch auch beim Autofahren gibt es den Begriff der Nebenstrecke.

Was ist die Nebenstrecke?

Als Hauptstrecke gelten die Autobahn, die Autostraßen sowie die Bundesstraßen. Landesstraßen und andere Verbindungen werden hingegen als Nebenstrecken zusammengefasst, was bedeutet, dass diese Straßen zumeist mehr Fahrzeit in Anspruch nehmen und dass die Straßen nicht so gut ausgebaut sind wie die Hauptstrecken.

Sehr häufig werden Nebenstrecken dann zum Thema, wenn es auf den Hauptverbindungen Probleme gibt, beispielsweise wenn nach einem Unfall eine wichtige Tunneldurchfahrt gesperrt werden muss und eine Alternative nötig wird, um von A nach B zu gelangen oder wenn aufgrund einer Veranstaltung eine oft genutzte Hauptverbindung ausgefallen ist.

In den Verkehrsmeldungen wird auf solche Situationen hingewiesen und eine Ausweichroute empfohlen. Das kann auch nach einem Unwetter der Fall sein, wenn Bäume eine Straße blockieren oder wenn ein Erdrutsch das Passieren nicht mehr zulässt.

Nebenstrecke als Hauptstrecke

Nebenstrecken werden aber von vielen Autofahrerinnen und Autofahrer gerne genutzt, wenn sie mehr von der Landschaft erleben wollen. Im Rahmen eines Ausfluges wählt man dann eine kleinere Straße aus, durch die man hübsche Ortschaften kennenlernen kann, die man bei der Fahrt mittels Autobahn nicht wahrgenommen hätte. Für die einheimische Bevölkerung sind die sogenannten Nebenstrecken oft die Hauptstrecken, ohne die sie ihren Arbeitsplatz nicht erreichen könnte.

Navi und Nebenstrecke

Durch den Einsatz der Navigationsgeräte ist es immer wieder zum Effekt gekommen, dass man ganz andere Routen fährt, als man selbst gewähllt hätte. Damit kürzt man vielleicht fünf Kilometer ab, fährt aber ähnlich lange oder kurz bis zum Ziel, erlebt jedoch ganz andere Ecken und Gemeinden, durch die man fährt. Das mag für manche Gemeinden sogar gut sein, weil mehr Leute vielleicht einen Halt machen und etwas essen und trinken, für andere ärgerlich, weil nur das Verkehrsaufkommen größer wird.

Insgesamt ist jedoch interessant, dass eine technische Einrichtung das Verhältnis der Nutzung von Straßen deutlich verändern kann.

Lesen Sie auch

Das Straßennetz ist umfangreich und sehr variantenreich. Das muss es auch sein und so gibt es die Autobahn als schnellste Verbindung oder in der Großstadt als Stadtautobahn als reduzierte Variante. Gerade im Alpenraum kann es viele Tunnel und Brücken geben, um von A nach B zu gelangen, das betrifft die Autobahn häufig, aber auch viele andere Straßenverbindungen.

Im Ortsgebiet gibt es viele weitere Optionen. Schon im Umfeld kann es mit einer Ortsumfahrung eine Variante geben, um die Verkehrsbelastung zu reduzieren. Die Einbahnstraße ist auch so eine Maßnahme wie auch die Wohnstraße. Vielfach wird die Seitengasse aber ganz normal benutzt, es sei denn, sie endet als Sackgasse oder Stichgasse.

Zwischen dem Ortsgebiet und der Autobahn oder auch Autostraße gibt es noch die Freilandstraße. Zusammen mit Autobahn & Co. gelten solche Straßen als Hauptverbindungen, seltener genutzte Routen werden als Nebenstrecke benutzt und auch definiert. Außerdem kann es zu einer unfreiwilligen Route kommen, wenn wegen Baustelle oder anderer Vorfälle eine Umleitung eingerichtet werden musste.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Nebenstrecke im StraßennetzArtikel-Thema: Nebenstrecke im Straßennetz

Beschreibung: Der Begriff 🚘 Nebenstrecke bezieht sich im Rahmen des Straßenverkehrs auf eine ✅ alternative Route zur Hauptstrecke wie der Autobahn.

letzte Bearbeitung war am: 14. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung