Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Das geht dich einen Dreck an

Das geht dich einen Dreck an oder das geht dich einen Staub an

Eine weitere Variante zum Thema Redewendung und Staub

"Das geht dich einen Dreck an" oder auch "das geht dich einen Staub an" sind bekannte Redewendungen zum Thema Staub oder Dreck und eine Übertragung der Beobachtung aus dem Alltag. Regional wird lieber Dreck oder Staub gesagt - in Deutschland ist die Redensart mit dem Staub bekannter und beliebter, in Österreich nutzt man eher den Dreck.

Gemeint ist damit der Staub an sich in seiner Wertschätzung. Denn der Staub ist etwas, was man möglichst nicht haben möchte und als wertlos angesehen wird. Man könnte den Staub oder auch Dreck mit Nichts gleichsetzen und genauso ist die Redewendung auch zu verstehen und wird entsprechend eingesetzt.

Beispiele für die Redewendung "das geht dich einen Dreck (Staub) an"

Ein Schüler beobachtet, wie sich zwei Mädchen am Gang in der Schule heftig streiten und wartet ab, bis sich diese wieder trennen. Danach fragt er das eine Mädchen, was den los war und worum es eigentlich geht und das Mädchen teilt ihm nur mit, dass ihn das einen Dreck angehen. Sie hätte auch sagen können, dass es ihn nichts angeht, er sich dafür nicht zu interessieren hat. Doch wie so oft ist die Redewendung das geht dich einen Dreck an beliebter, wenngleich es in diesem Fall keine ironische Interpretation ist.

In diesem Sinne wird die Redewendung häufig benutzt, zum Beispiel auch von Eltern in einer Diskussion, wenn sich die Kinder dafür interessieren, aber nicht eingebunden werden sollen. Oder auch am Arbeitsplatz, wenn sich zwei Kollegen unterhalten und andere ausgeschlossen sein sollen. Dabei bietet die deutsche Sprache viele Möglichkeiten wie etwa "halte dich da heraus" oder "das betrifft nur uns", doch die Redewendung wird stattdessen sehr häufig gewählt.

Video über Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Wie häufig dieser Spruch benutzt wird, zeigt sich auch an den vielen Varianten, die lokal unterschiedlich sein können. Ausgearbeitet wurde schon, dass Staub und Dreck gleichermaßen bekannt sind. Schmutz wäre aber noch eine Variante mit gleicher Bedeutung, Kehricht ist weniger bekannt, aber auch eine Option zum Thema. In all diesen Fällen ist es eine Umschreibung für nichts - man könnte auch sagen "misch dich nicht ein".

Die Redewendung das geht dich einen Dreck an zählt zu den häufig eingesetzten, auch wenn die meisten gar nicht wissen, woher sie eigentlich stammt. Das ist dann auch nicht wesentlich, denn wichtig ist die Aussage und auch, dass viele diese kennen und man schlichtweg deshalb auch gerne darauf zurückgreift. Die Redewendung ist aber auch eine sehr offensive, denn man könnte diplomatischer darum bitten, sich nicht einzumischen und wählt stattdessen die doch etwas aggressivere Variante mit dem Dreck/Staub/Schmutz.

Lesen Sie auch

Es gibt eine lange Liste von Redewendungen rund um die Gesellschaft oder auch einfach das menschliche Verhalten. Auf dem Teppich bleiben thematisiert etwa die Bescheidenheit und ist eine sehr bekannte Redensart, wobei es zum Thema auch den Ball flach halten gibt. Wie man sich bettet so liegt man wird gerne bei Beziehungen benutzt und ist ähnlich oft genutzt wie etwa da komme, was wolle.

Vor allem sinnlose Unterfangen haben viele Umschreibungen erhalten wie für nix und wieder nix oder gegen Windmühlen kämpfen. Es geht aber auch positiv wie  bei das Glas ist halb voll und der Weg ist das Ziel, eine extrem oft genutzte Redewendung. Man kann sich aber auch sich nichts schenken oder in seinem Element sein und doch erfolgreich sein.

Die zwischenmenschlichen Situationen sind häufig im Volksmund ein Thema. Auf die Schaufel nehmen ist so ein Beispiel oder auch jemanden einseifen und natürlich auch jemand Paroli bietenDas ist dein Bier ist eine Redewendung als Signal für Desinteresse an einer Sache, das umgekehrte ist die Redensart das geht dich einen Dreck an.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung das geht dich einen Dreck anArtikel-Thema: Das geht dich einen Dreck an oder das geht dich einen Staub an

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung das geht dich einen Dreck an und die Redewendung das geht dich einen Staub an umschreiben zu viel ✅ Interesse von jemanden.

letzte Bearbeitung war am: 02. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung