Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Durch Abwesenheit glänzen

Redewendung durch Abwesenheit glänzen

Man ist nicht da und das wird bemerkt

"Durch Abwesenheit glänzen", oft auch "Durch seine Abwesenheit glänzen" ist eine alte Redensart, die noch auf die Zeit der antiken Römer zurückgeht und dabei eine Situation umschreibt, bei der eine Person dadurch auffällt, dass sie nicht anwesend ist. Heute wird die Redensart auch noch gerne verwendet, und zwar im gleichen Sinne.

Beispiele für die Redewendung "Durch Abwesenheit glänzen"

Wenn eine Firmenveranstaltung durchgeführt wird und jemand, von dem man fix angenommen hatte, dass er anwesend sein wird, fehlt, dann "glänzt er durch seine Abwesenheit", vor allem dann, wenn es sich um eine wichtige Persönlichkeit handelt. Wenn der Chef, der sonst immer anwesend ist, nicht zu sehen ist, spricht man darüber. Die Redewendung ist ein Hinweis darauf, dass man zwar nicht da ist, aber trotzdem zum Thema wird. Man fällt also auf, indem man überraschenderweise nicht vorrätig ist.

Die Redewendung wird daher auch gerne in der Welt der Politik verwendet, wenn eine Podiumsdiskussion stattfindet, aber jener, der dazu beitragen könnte oder gar Ziel einiger Angriffe ist, zieht es vor, fernzubleiben. In solch einer Situation glänzt die Person ebenfalls durch Abwesenheit, denn diskutiert wird auf alle Fälle darüber, aber gerade diese für die Gespräche so entscheidende Person ist nicht anwesend.

Gerade das Fehlen bei Veranstaltungen, in Besprechungen oder bei Geburtstagsfeiern fördert die Phrase oft zutage und thematisiert, dass ein Nichtvorhandensein oft mehr Aufsehen erregt, als wenn man tatsächlich anwesend wäre. Darauf bezieht sich auch das Glänzen in der Redewendung und findet im privaten Umfeld ebenso Anwendung wie auch bei beruflichen Terminen oder im beruflichen Alltag. Auch in der Schule glänzt man mit Abwesenheit, wenn man ein Referat halten sollte, aber es vorzieht, nicht da zu sein - wobei man natürlich auch krank geworden sein kann.

Video zu Redewendungen aus der Gesellschaft (YouTube)

Video über Redewendungen zur Gesellschaft

Das Glänzen im Spruch bezieht sich auf das Phänomen, dass jemand, der normalerweise vielleicht gar nicht so auffallen würde, plötzlich mehr Aufmerksamkeit erhält - und zwar durch seine Unsichtbarkeit. Einer von vielen Freunden ist vielleicht gar nicht so wichtig, aber erst durch die Abwesenheit wird einem bewusst, wie sehr er doch abgeht - er hat also mehr Aufmerksamkeit, als wäre er da. Und das wirkt dann so, als ob er in einer hochpolierten Rüstung hier sitzt, denn so ist der Spruch eigentlich entstanden. Heute hat man keine Rüstung an, aber man ist doch im Mittelpunkt, obwohl man gar nicht vorhanden ist.

Lesen Sie auch

Bei vielen Redewendungen gibt es gar kein Wissen über den Ursprung, was aber nicht wichtig ist. Du bist schief gewickelt ist etwa eine Redewendung, die sehr oft gehört wird, sich ins Fäustchen lachen ist ein weiteres gutes Beispiel. Die Tafel aufheben gehört zu sehr alten Reden aus dem Volksmund, kennen wird sie auch heute wohl jeder noch. Bis bald ist häufig zu hören und eine simple Form der Kommunikation, und damit basta! ist auch so ein Beispiel.

Die persönlichen Empfindungen haben auch zu vielen solcher Sprüche geführt wie etwa hier werde ich nicht alt, wenn man sich nicht wohl fühlt oder ich bin bedient, wenn gar nichts gelingen mag. Mir geht ein Licht auf ist eine positive Aussage, unter die Leute kommen ebenso. Sein Gewissen erleichtern ist auch ein Sprüch, den man schon lange kennt und nutzt wie auch Bezüge zu Burg und Licht. Dazu gehört nicht lange fackeln ebenso wie nicht um die Burg oder ähnliche. Die Burg ist dabei ein Statussymbol, das heute gar nicht mehr gültig ist, die Redewendung wird aber weiter genutzt und verstanden.

Durch Abwesenheit glänzen ist unter Freunden oft zu hören oder bei einem Geschäftstreffen. Es regnet buchstäblich in die Nase ist eine böse Umschreibung für Überheblichkeit und dazu passt auch Mätzchen machenSeinen Senf dazugeben umschreibt verschiedene Situationen wie auch das entschuldigende Nichts für ungutEinem in den Ohren liegen ist schon klarer, das Gegenteil ist eher einen Schmarren verstehen und einen Spruch, den man seit jeher kennt und der immer noch aktuell ist: seinen Mann stehen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung durch Abwesenheit glänzenArtikel-Thema: Redewendung durch Abwesenheit glänzen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung durch Abwesenheit glänzen ist eine sehr alte Redewendung noch aus der ✅ Römerzeit, die heute noch Gültigkeit hat.

letzte Bearbeitung war am: 25. 07. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung