Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Museen in Österreich -> Museen in der Steiermark -> Graz: Kunsthaus

Kunsthaus Graz

Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst

Das Kunsthaus Graz ist ein Museum, das zeitgenössische Kunst mit wechselnden Ausstellungen bieten kann. Dazu gibt es Veranstaltungen, Filme und viele weitere Aktionen. Es zählt zum großen Netzwerk des Universalmuseums Joanneum und wurde nach langen Diskussionen im Jahr 2003 eröffnet.

Kunsthaus Graz: Geschichte des Museums

Der Wunsch nach einem eigenen Haus für zeitgenössische Kunst in Graz war schon in den 1980er-Jahren ausgedrückt worden, aber geworden ist daraus vorerst nichts. Zwar gab es ein konkretes Konzept rund um das Trigon-Haus als Verbindung der Kunst aus Österreich mit jener der Künstler aus dem ehemaligen Jugoslawien und jenen aus Italien, aber der politische Wille fehlte. In den 1990er-Jahren gab es mehrere Konzepte und Ausschreibungen, unter anderem mit einem Standort am Schlossberg.

Letztlich kam es aber zum "eisernen Haus", einem der ersten gußeisernen Gebäude in Europa, das im Rotlichtviertel der Stadt Graz am rechten Murufer zu finden war. Schon 1848 wurde es errichtet und wurde zur Heimat des Kunsthauses in Graz, was dazu führte, dass dieses Bereich, der abseits der Rotlichtszene kaum Menschen interessierte, wieder eine deutliche Aufwertung erfuhr. Eröffnet wurde das Kunsthaus im Jahr 2003.

Es erweiterte damit das Angebot an Museen in der Stadt Graz und deckt seit der Eröffnung einen weiteren Bereich ab, den man bisher nicht in der gewünschten Form zur Verfügung stellen konnte.

Kunsthaus Graz: Angebot an Ausstellungen

Das Museum bietet wechselnde Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst, die manchmal für vier Monate angeboten werden, manche Ausstellungen mit Bilder oder auch Skulpturen und Installationen sind für ein paar Wochen zu besuchen und besichtigen. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Angebote inklusive dem Einsatz des Projektraumes, sodass zukünftige technische Innovationen genauso berücksichtigt werden wie auch Ausstellungen von Gemälde oder auch Angebote mit bewegten Bildern.

Dazu werden Führungen und Veranstaltungen angeboten und man kann im Kunsthaus auch den Kindergeburtstag feiern - ein für ein solches Fest eher ungewöhnlicher Platz und deshalb umso spannender.

Kunsthaus Graz: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Kunsthaus Graz
Adresse: 8020 Graz, Lendkai 1
Öffnungszeiten: Di - So, Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr
Führungen am Wochenende möglich

Weitere Informationen über das Kunsthaus mit seinen Ausstellungen und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.museum-joanneum.at/kunsthaus-graz

Artikel-Infos

Kunsthaus GrazArtikel-Thema:
Kunsthaus Graz
letztes Datum:
20. 03. 2019

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Museen in der Steiermark / Bezirk Graz & Umgebung