Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Arzberg: Heimatmuseum

Heimatmuseum Arzberg

Geschichte der Region ab dem 16. Jahrhundert

Arzberg ist eine Gemeinde im Bundesland Steiermark, die sich nordöstlich der Landeshauptstadt Graz befindet. In Arzberg gibt es als Touristenattaktion das Schaubergwerk mit dem Stollen, den man besuchen kann, um mehr über den früheren Bergbau zu erfahren. Der Stollen und das Schaubergwerk sind auch eng mit dem Heimatmuseum verbunden.

Heimatmuseum Arzberg: Geschichte des Museums

Gertrud Neurath war die Gründerin der Sammlung, die die Grundlage für das Heimatmuseum darstellt. Seit 1962 war sie bemüht, Gegenstände, Geräte und andere Zeitzeugen früherer Epochen der Region zusammen zu tragen. Unterstützt wurde sie unter anderem auch von Eduard Weidl. Die Sammlung war im Maierhof neben der Burgruine Stubegg untergebracht worden.

Im Jahr 2002 wurde das Heimatmuseum Arzberg mit dem Mehrzweckgebäude an neuer Stelle neu eröffnet. Damit wird auch ein enger Kontakt zum Schaubergwerk hergestellt, dessen Anfahrtsstube sich eben dort befindet. Das Heimatmuseum Arzberg versteht sich als Museum, das die Geschichte der Region und seiner Menschen vom 16. bis zum 20. Jahrhundert nacherzählt.

Das betrifft die Bauernschaft genauso wie die Handwerker und so kann man als Besucherin und Besucher mehr darüber erfahren, wie früher gearbeitet wurde, welche Geräte genutzt oder welche Techniken angewandt wurden. In Kombination mit dem Schaubergwerk und der Geschichte des Bergbaus erfährt man so einiges über die Gemeinde, die Region und die wirtschaftliche Bedeutung in verschiedenen Bereichen - vom Silberabbau bis zur Ernte am Feld oder der Fertigstellung von Produkte in der Werkstatt.

Wie das Schaubergwerk ist auch das Heimatmuseum vom Frühjahr bis zum Herbst geöffnet.

Heimatmuseum Arzberg: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Heimatmuseum Arzberg
Adresse: 8162 Arzberg
Geöffnet von Mitte April bis Ende Oktober
Führungen Sa, So, Feiertag 10.00 bis 14.00 Uhr, von 1. Juli bis 15. September Mo - Fr 14.00 Uhr

Weitere Informationen über das Heimatmuseum Arzberg mit den Öffnungszeiten und Ausstellungsobjekten erfahren Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

http://www.arzberg.at/

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Heimatmuseum ArzbergArtikel-Thema: Heimatmuseum Arzberg

Beschreibung: Das Heimatmuseum 🎨 Arzberg in der Steiermark erzählt die Geschichte der Menschen als ✅ Bauern und Handwerker in der Region.

letzte Bearbeitung war am: 31. 08. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung