Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Murau: Holzmuseum

Holzmuseum Murau

Museum über die Holzwirtschaft

Ruprecht ob Murau ist eine Gemeinde in der Steiermark nahe Murau, die mit dem Holzmuseum eine umfangreiche Form bietet, um den Rohstoff Holz näher kennen zu lernen. Die wirtschaftliche Nutzung ist dabei genauso ein Thema wie auch das aktive Einsetzen, wie es für Kinder mit Basteln und Bemalen angeboten wird.

Holzmuseum Murau: Geschichte des Museums

Der Holzbau in der Holzwelt Murau wird seit Jahrhunderten gepflegt, Ende der 1980er Jahre wurde der neue Holzbau stark forciert. Der Charme und die Wärme, mit der Holz den Wandel durchmacht, unterscheidet ihn von vielen anderen, chemisch aufgebauten Materialien. Das Holzmuseum begeistert mit seiner umfassenden wie ansprechenden Aufbereitung des Themas Holz. Historische Werkstätten haben hier ebenso Platz wie Holzbau, Holzspielzeug, Möbeldesign und bildende Kunst.

Ein ehemaliger Rinderstall wurde unter größtmöglicher Schonung des alten Baukörpers zu einem ungewöhnlichen Ausstellungsgebäude umfunktioniert. Der großen Herausforderung der Gebäudeerweiterung wurde in Gestalt eines modernen Holz-Zubaus Rechnung getragen, der 1999 mit dem "Steirischen Holzbaupreis" ausgezeichnet wurde. Neben frei zugänglichen Außenobjekten wie zum Beispiel einer Obstpresse, einem begehbarem "Forstturm", der Einblick in das Netzwerk Wald bietet.

Ein sogenanntes Arboretum (Pflanzung verschiedenster Baum- und Straucharten) wurde angelegt, um wertvolles pflanzliches Erbgut zu erhalten. Im HOLZ-BAU-HAUS erfährt der Besucher Wissenswertes über Bauen, Wohnen, Heizen und Leben mit Holz. Außerdem werden jährlich wechselnde Sonderausstellungen initiiert.

Holzmuseum Murau: Angebot an Ausstellungen

Das Holzmuseum hat zum einen die dauerhaft nutzbaren Einrichtungen, zum anderen gibt es jedes Jahr eine neue Sonderausstellung rund um das Thema Holz und bestimmte Anwendungsmöglichkeiten oder Fragestellungen der Nutzung.

Zudem gibt es viele Möglichkeiten, um Kindern Abwechslung zu bieten. Diese Programmpunkte sind vor allem im Hochsommer angeboten, wenn die Ferienzeit angebrochen ist. Das beginnt beim Mitmachen mit Basteln und Werken, aber auch Bemalen von Holz oder Spiele mit Holz sind vorgesehen. Wie vielseitig Holz sein kann, zeigt sich auch bei der Baumrallye, es gibt Nageln und man kann auf Stelzen gehen.

Holzmuseum Murau: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Holzmuseum Murau
Adresse: A-8862 St. Ruprecht ob Murau, Hans-Edler-Platz 1
Geöffnet vom 1. April bis 31. Oktober
Öffnungszeiten: April, Mai, Oktober 10.00 bis 16.00, Juni bis September 09.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen zum Holzmuseum und den Ausstellungen sowie Öffnungszeiten und Anmeldungen für weitere Aktivitäten finden Sie unter nachstehender Internetadresse.

https://www.holzmuseum.at

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Holzmuseum MurauArtikel-Thema: Holzmuseum Murau

Beschreibung: Das 🎨 Holzmuseum bei Murau in der Steiermark bietet Wissenswertes über den ✅ Rohstoff Holz und die Holzwirtschaft samt Ausstellungen.

letzte Bearbeitung war am: 10. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung