Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Unterpremstätten: Skulpturenpark

Österreichischer Skulpturenpark in Unterpremstätten

Über 60 Skulpturen unterschiedlicher Künstler

In Unterpremstätten, südlich der steirischen Landeshauptstadt Graz, entstand nach einem längeren Prozess eine Form von Museum, die man als ungewöhnlich bezeichnen kann. Es wurde auf einem Areal der Österreichische Skulpturenpark errichtet, der mehr als 60 Skulpturen umfasst und diese Form von Kunst der breiten Öffentlichkeit näher präsentieren kann.

Österreichischer Skulpturenpark: Geschichte des Parks

Die Idee eines solchen Parks entstand schon im Jahr 1981 durch Emil Breisachs, dem ehemaligen Intendanten des ORF-Landesstudios Steiermark. Es sollte aber bis zum Jahr 2000 dauern, ehe der Schweizer Landschaftsarchitekt Dieter Kienast in Unterpremstätten ein optimales Gelände erwarb. Aus seinem Projekt einer Internationalen Gartenschau entwickelte sich bald der Skulpturenpark auf Basis einer Privatstiftung.

Als letzter Schritt erfolgte 2003 die Eröffnung und später die Übernahme des Parks durch das Landesmuseum Joanneum. Damit wurde der Park Teil des großen Netzwerkes, das sowohl die bekannten Museen und Galerien in der Stadt Graz selbst beinhaltet als auch Museen und andere Schauobjekte quer durch die Steiermark - wie eben auch den Skulpturenpark in Unterpremstätten.

Bei den erwähnten 60 Objekten blieb es nicht, denn der Park wurde noch weiter ausgebaut und umfasst mehr als 70 solcher Skulpturen, die im Einklang mit dem Landschaftsbild aufgebaut wurden.

Österreichischer Skulpturenpark: Angebot an Ausstellungen

Der Park ist als Dauerausstellung angelegt und bietet sich als Schnittstelle und Basis für die Kunst an. Schnittstelle ist der Österreichische Skulpturenpark insofern, als nicht nur Werke aus Österreich zu sehen sind, sondern auch solche aus dem Ausland. Der Zugang zur Bildhauerei für die breite Öffentlichkeit erfolgt nicht nur auf Basis national bekannter Künstlerinnen und Künstler, sondern auch im internationalen Kontext.

Werke aus Österreich sind unter anderem jene von Fritz Wotruba, Erwin Wurm, Franz West oder Heimo Zobernig und Michael Kienzer. Internationale Beispiele reichen von Jeppe Hein über Nancy Rubins bis Susanna Solano.

Der Skulpturenpark ist jedes Jahr von April bis Oktober geöffnet.

Österreichischer Skulpturenpark: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Österreichischer Skulpturenpark
Adresse: 8141 Unterpremstätten, Thalerhofstraße 85
Geöffnet von April bis Oktober
Öffnungszeiten: Mo - So, Feiertag 10.00 bis 20.00 Uhr

Weitere Informationen über den Park und die gezeigten Skulpturen sowie die Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.museum-joanneum.at/skulpturenpark

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skulpturenpark UnterpremstättenArtikel-Thema: Österreichischer Skulpturenpark in Unterpremstätten

Beschreibung: Der Österreichische 🎨 Skulpturenpark in Unterpremstätten südlich von Graz umfasst über ✅ 60 Skulpturen verschiedener Künstler.

letzte Bearbeitung war am: 12. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung