Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Graz: Archäologiemuseum

Archäologiemuseum im Schloss Eggenberg in Graz

Geschichte der Steiermark in den Zeitepochen

Das Jahr 1811 war die Gründung des Joanneums als Universalmuseum und bereits ein fixer Bestandteil zur Zeit der Gründung war die Archäologie sowie das Ziel, die Geschichte der Steiermark so gut als möglich zu dokumentieren. Dieses Ziel ist bis heute erhalten geblieben, aber nach wechselvollen Veränderungen gibt es nun nicht eine Abteilung, sondern ein eigenes Archäologiemuseum, das im Schloss Eggenberg in Graz eingerichtet ist.

Archäologiemuseum Graz: Geschichte des Museums

Den Beginn gab es mit der Gründung des Joanneums im Jahr 1811, wobei die Archäologie ein fixer Bestandteil war. Schon damals begann man mit dem Sammeln von Quellen zur Geschichte des Bundeslandes Steiermark in der Vorgeschichte und Frühgeschichte. Aber viele Jahrzehnte musste man die Funde nach Wien schicken, ehe man eigenständig arbeiten durfte.

Die umfangreiche Sammlung, wie man sie heute kennt, setzt sich aus vielen Schenkungen zusammen, dazu kamen auch Ausgrabungen und entsprechende Funde. Aus Platzgründen wurden die verschiedenen Epochen auch an unterschiedlichen Orten ausgestellt, so gab es Ausstellungen über die Vor- und Frühgeschichte an anderen Orten als jene der Römerzeit oder des Mittelalters. Auch die Überschneidung mit der Sammlung von Münzen und Antiken war gegeben.

Seit 2009 hat sich die Lage insofern verändert, als alle Abteilungen zu einem Archäologiemuseum zusammengeführt wurden und im Schloss Eggenberg eine neue Heimat fanden. Dort gibt es auch das Münzkabinett als zusätzliches Angebot für die Besucherinnen und Besucher.

Archäologiemuseum Graz: Angebot an Ausstellungen

Das Museum bietet als Dauerausstellung einen Einblick in die Geschichte des Bundeslandes Steiermark und dazu gehört auch das Lapidarium als Römersteinsammlung, die im Park des Schlosses Eggenberg zu sehen ist. Umfangreiche Stücke wurden zusammengetragen und es gibt auch im Museum ein paar besondere Stücke wie etwa den Kultwagen von Strettweg, der auf das 6. Jahrhundert v. Chr. datiert wurde.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Archäologiemuseum Graz
Adresse: 8020 Graz, Eggenberger Allee 90, Schloss Eggenberg
Geöffnet von Anfang April bis Ende Oktober
Öffnungszeiten: Di - So, Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr
Im November und Dezember nach Voranmeldung Führungen möglich

Weitere Informationen über das Archäologiemuseum und die Sammlung sowie die Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.museum-joanneum.at/archaeologiemuseum-schloss-eggenberg

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Archäologiemuseum Schloss Eggenberg in GrazArtikel-Thema: Archäologiemuseum im Schloss Eggenberg in Graz

Beschreibung: Das 🎨 Archäologiemuseum Graz ist im Schloss Eggenberg eingerichtet und zeigt mit Dauerausstellungen ✅ Objekte und Funde über die Geschichte der Steiermark.

letzte Bearbeitung war am: 05. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung