Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Herberstein: Gironcoli Museum

Gironcoli Museum in Herberstein

Gesamtschau der Werke von Bruno Gironcoli

Bruno Gironcoli wurde 1936 in Villach geboren und gilt als einer der bedeutendsten Künstler in Österreich. Er ist bekannt für seine Skulpturen und seine Maschinen, die an Science Fiction erinnern. Seit dem Jahr 2004 gibt es ein eigenes Gironcoli Museum in der Steiermark.

Gironcoli Museum: Geschichte des Museums

Das Gironcoli Museum wurde im Schloss Herberstein in der Steiermark eingerichtet. Im Park des bekannten Renaissanceschlosses konnten 2.000 m² Fläche geschaffen werden, durch die Bruno Gironcoli ein eigenes Museum gewidmet wurde. Hier sind viele seiner Skulpturen und futuristischen Maschinen ausgestellt. Das Museum ist durch die Zusammenarbeit der Republik Österreich, des Landes Steiermark und des Schlosses Herberstein möglich geworden.

Als Grundlage dient dabei das Tennengebäude, ein Haus aus dem 16. Jahrhundert, das mit der Moderne zusammengeführt wurde und damit auch die verschiedenen Epochen eine Einheit bildet.

Gironcoli Museum: Angebot an Ausstellungen

Im Fokus steht natürlich das Schaffenswerk des Künstlers Bruno Gironcoli und es gibt Führungen durch die Dauerausstellung und auch Angebote für Kinder.

Doch das Museum reduziert sich nicht alleine auf diesen Künstler, sondern versteht sich als Plattform für künstlerische Darstellungen und bietet daher auch Ausstellungen anderer Künstler an. Neben den Ausstellungen werden Führungen angeboten und es gibt ein eigenes Programm für die Kinder.

Außerdem kann man den Besuch deutlich erweitern, denn mit dem Eintritt hat man auch die Möglichkeit, den bekannten Tier- und Naturpark Herberstein zu besuchen, den Historischen Garten und weitere Angeboten von Herberstein. Somit kann der Museumsbesuch auch als Ausflug in die Natur genutzt werden. Geöffnet ist meist von März bis November.

Gironcoli Museum: Adresse und Link

Titel: Gironcoli Museum
Adresse: 8222 St. Johann/Herberstein, Schloss Herberstein

Weitere Informationen zum Museum mit den ausgestellten Objekten sowie den Öffnungszeiten und Führungsmöglichkeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://herberstein.co.at/gironcoli-museum/gironcolimuseum/

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung