Sie sind hier: Startseite -> Freizeit -> Museen in Österreich -> Museen in der Steiermark -> Herberstein: Gironcoli Museum

Gironcoli Museum in Herberstein

Gesamtschau der Werke von Bruno Gironcoli

Bruno Gironcoli wurde 1936 in Villach geboren und gilt als einer der bedeutendsten Künstler in Österreich. Er ist bekannt für seine Skulpturen und seine Maschinen, die an Science Fiction erinnern. Seit dem Jahr 2004 gibt es ein eigenes Gironcoli Museum.

Gironcoli Museum: Geschichte des Museums

Das Gironcoli Museum wurde im Schloss Herberstein in der Steiermark eingerichtet. Im Park des bekannten Renaissanceschlosses konnten 2.000 m² Fläche geschaffen werden, durch die Bruno Gironcoli ein eigenes Museum gewidmet wurde. Hier sind viele seiner Skulpturen und futuristischen Maschinen ausgestellt. Das Museum ist durch die Zusammenarbeit der Republik Österreich, des Landes Steiermark und des Schlosses Herberstein möglich geworden.

Als Grundlage dient dabei das Tennengebäude, ein Haus aus dem 16. Jahrhundert, das mit der Moderne zusammengeführt wurde und damit auch die verschiedenen Epochen eine Einheit bildet.

Gironcoli Museum: Angebot an Ausstellungen

Im Fokus steht natürlich das Schaffenswerk des Künstlers Bruno Gironcoli und es gibt Führungen durch die Dauerausstellung und auch Angebote für Kinder.

Doch das Museum reduziert sich nicht alleine auf diesen Künstler, sondern versteht sich als Plattform für künstlerische Darstellungen und bietet daher auch Ausstellungen anderer Künstler an. Neben den Ausstellungen werden Führungen angeboten und es gibt ein eigenes Programm für die Kinder.

Außerdem kann man den Besuch deutlich erweitern, denn mit dem Eintritt hat man auch die Möglichkeit, den bekannten Tier- und Naturpark Herberstein zu besuchen, den Historischen Garten und weitere Angeboten von Herberstein. Somit kann der Museumsbesuch auch als Ausflug in die Natur genutzt werden. Geöffnet ist meist von März bis November.

Gironcoli Museum: Adresse und Link

Titel: Gironcoli Museum
Adresse: 8222 St. Johann/Herberstein, Schloss Herberstein

Weitere Informationen zum Museum mit den ausgestellten Objekten sowie den Öffnungszeiten und Führungsmöglichkeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

http://www.gironcoli-museum.com

Artikel zum Thema Museen in der Steiermark / Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema