Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Graz: Museum für Geschichte

Museum für Geschichte im Palais Herberstein in Graz

Kunsthistorische Ausstellungen des Joanneums

In der Steiermark ist mit dem Joanneum ein ganzes Netzwerk an Museen zusammengestellt worden und eine Option für die Besucherinnen und Besucher ist dabei das Museum im Palais. Gemeint ist damit das Palais Herberstein in der Landeshauptstadt Graz, das im Rahmen des Joanneum kunsthistorische Ausstellungen bieten kann. Der Name Museum im Palais wurde in der Zwischenzeit auf Museum für Geschichte umbenannt.

Museum für Geschichte: Geschichte des Museums

Die namensgebende Grundlage für das Museum ist das Palais Herberstein, benannt nach dem letzten adeligen Besitzer, dem Grafen Herberstein. Das Gebäude wechselte ab dem 16. Jahrhundert mehrfach den Besitzer und zählt zu den bedeutendsten Bauten der Grazer Altstadt.

Im Palais wurde das Museum als kunsthistorische Dauerausstellung eingerichtet, das seit dem Jahr 2011 den Besucherinnen und Besuchern die verschiedensten Objekte zeigen kann. Neben der Dauerausstellung gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen. Das Museum erhielt mit "Museum für Geschichte" einen neuen Titel, weil man nicht mehr das Gebäude in den Mittelpunkt rücken wollte, sondern die Bedeutung der Sammlung.

Im Museum gibt es einen Mix aus zwei großen Bereichen und zwar den kulturhistorischen Objekten ab dem Mittelalter einerseits und einer multimedialen Sammlung andererseits. Beides dient dazu, den Verlauf und die Entwicklung der Steiermark nachzuerzählen - mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Museum für Geschichte: Angebot an Ausstellungen

Die Basis der Sammlungen geht auf Karl Lacher (1850 - 1908) zurück, der aus Süddeutschland kommend alles gesammelt hatte, was es zur Steiermark zu finden gab. Darauf baut das Museum heute noch auf und es gibt verschiedene thematische Sammlungen im Rahmen der Dauerausstellung. Viele tausende Objekte wurden zusammengetragen und dazu gibt es etwa 2,5 Millionen Objekte im Rahmen der multimedialen Sammlung.

So gibt es eine Sammlung rund um etwa 3.000 Objekte in Bezug auf Keramikarbeiten, es gibt die Schmucksammlung und weitere Themen wie Schmiedeeisenprodukte, Glasprodukte oder die Textilsammlung. Möbel, Zunft und Instrumente ergänzen das Angebot an jenen Objekten, die stets im Museum zu sehen sind. Dazu gibt es auch wechselnde Sonderausstellungen, die mehrere Monate angeboten werden können.

Außerdem werden auch Projekte zu bestimmten Themen und Veranstaltungen angeboten.

Weitere Informationen: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Museum für Geschichte Graz
Adresse: 8010 Graz, Sackstraße 16
Öffnungszeiten: Mi - So, Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr

Weitere Informationen über das Museum mit seinen Ausstellungen und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.museum-joanneum.at/museum-fuer-geschichte

Lesen Sie auch

In der Steiermark gibt es ein umfangreiches Angebot an Museen und Ausstellungen, die von der Historie von Gemeinden bis zur gegenwärtigen Kunst reichen können. Von Schaubergwerke reicht der Bogen bis zur Münzsammlung. Rund um das Joanneum wurde ein Netzwerk gestaltet, das aber über die Stadt Graz hinaus wirkt. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, Wissenswertes zu erleben.

Museen in der Stadt Graz

Die Landeshauptstadt Graz hat mit dem Joanneum ein Zentrum des steirischen Ausstellungsangebots zur Verfügung, das weit über die Stadt Graz hinaus wirkt und an einigen weiteren Standorten Angebote bieten kann. Der Schwerpunkt ist aber in Graz zu finden mit dem GrazMuseum und Wissenswetes von der Galerie über das Naturkundemuseum bis zum Landeszeughaus.

Museen im Bezirk Bruck an der Mur

Museen im Bezirk Deutschlandsberg

Museen im Bezirk Graz-Umgebung

Museen im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld

Museen im Bezirk Leibnitz

Museen im Bezirk Liezen

Museen im Bezirk Murau

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museum für Geschichte im Palais Herberstein GrazArtikel-Thema: Museum für Geschichte im Palais Herberstein in Graz

Beschreibung: Das Museum für 🎨 Geschichte Graz ist ein kunsthistorisches Museum des Joanneum und im ✅ Palais Herberstein in der Stadt Graz eingerichtet worden.

letzte Bearbeitung war am: 06. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung