Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Helfenberg 3-Themen-Weg

3-Themen-Weg in Helfenberg

Lehrpfad in Form einer Wanderung mit Sprüchen

Die Gemeinde Helfenberg befindet sich im Bezirk Rohrbach und damit im Mühlviertel von Oberösterreich. Dort gibt es ein welliges Terrain in der Region des Böhmerwaldes und viele Gelegenheiten für Radtouren oder auch Wanderungen. Und es gibt auch einen Lehrpfad.

3-Themen-Weg Helfenberg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel 3-Themen-Weg in Helfenberg und ist eine längere Wanderung von 14 Kilometer, die mit 40 Stationen ausgestattet wurde. Die Wanderung an sich bietet sich an, um die schöne und abwechslungsreiche Landschaft kennenzulernen und sich vom Alltag zu erholen.

Der Themenweg an sich hat aber einige Abwechslung zum Inhalt. Es gibt 40 Schautafeln, die mit Sprüchen versehen sind. Manche dieser Sprüche sind sehr lustig, andere haben eher ernste Aussagen und kombiniert werden diese Sprüche mit Sitzmöglichkeiten, die von Künstlerinnen und Künstler angelegt wurden. Diese laden dazu ein, eine Pause einzulegen und die Natur auf sich wirken zu lassen.

Lehrpfad 3-Themen-Weg in HelfenbergBildquelle: MV Weberland

Es gibt sehr viele Lehrpfade, die als Naturlehrpfade eingerichtet worden sind und seltener sind solche, die Kunst und Kultur in den Fokus rücken. Der 3-Themen-Weg in Helfenberg verbindet beide Überlegungen und einer 14 km langen Wanderung und Sprüchen sowie anderen Angeboten.

Lehrpfad-Informationen

Name: 3-Themen-Weg in Helfenberg
Ausgangspunkt: Ortsplatz Helfenberg
Endpunkt: Ortsplatz
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 14 km
Seehöhe: 567 m
Höhenunterschied: 300 Meter
Geschätzte Wegdauer: 4,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: Familien, Touristen, Abkürzungen und kürzere Routen möglich
Stationen: 40

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

3-Themen-Weg in HelfenbergArtikel-Thema: 3-Themen-Weg in Helfenberg

Beschreibung: Der 🌳 3-Themen-Weg ist ein Lehrpfad in Helfenberg im Mühlviertel von Oberösterreich und bietet sich als ✅ Wanderung mit witzigen Sprüchen und Unterhaltung an.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung