Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Rechberg Steinlehrpfad

Steinlehrpfad in Rechberg

Gesteine von Oberösterreich

Die Gemeinde Rechberg befindet sich im Bezirk Perg und damit im Nordosten von Oberösterreich. Das Mühlviertel als übergeordnete Region hat vergleichbar mit dem Waldviertel in Niederösterreich gemeinsam, dass es viele Gesteinsformationen und geologisch interessante Entwicklungen aufwarten kann und das ist Grund genug für einen Lehrpfad.

Steinlehrpfad Rechberg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Steinlehrpfad Rechberg und der Name ist Programm. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Gesteine, die es im Bundesland Oberösterreich gibt und davon gibt es weit mehr, als man gemeinhin annehmen würde. Dabei wird nicht nur auf die Granitformationen im Mühlviertel Bezug genommen, sondern auch das Alpenvorland oder die Gebirgszonen im Süden von Oberösterreich berücksichtigt.

Der Lehrpfad ist aber einer von der kurzen Variante, denn er hat nur eine Streckenlänge von einem Kilometer, in dem 5 Stationen eingebaut wurden. Es handelt sich also um einen Spaziergang und Rundweg beim Freilichtmuseum Großdöllnerhof.

Steinlehrpfad in RechbergBildquelle: Naturpark Mühlviertel

Das Thema des Lehrpfades ist damit die Geologie und somit auch der Geschichte von Oberösterreich in den verschiedenen Regionen. Er lädt Jung wie Alt ein, sich über die geologischen Formationen zu informieren und ist besonders für Kinder spannend.

Lehrpfad-Informationen

Name: Steinlehrpfad Rechberg
Ausgangspunkt: Freilichtmuseum Großdöllnerhof
Endpunkt: Freilichtmuseum Großdöllnerhof
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 1 km
Seehöhe: 590 m
Geschätzte Wegdauer: 30 Minuten
Begehbarkeit: ganzjährig
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste
Stationen: 5

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Steinlehrpfad in RechbergArtikel-Thema: Steinlehrpfad in Rechberg

Beschreibung: Der 🌳 Steinlehrpfad in Rechberg ist ein Lehrpfad im Mühlviertel, der über die verschiedenen ✅ Gesteine im Bundesland Oberösterreich informieren kann und will.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung