Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Reichenthal Mühlen

10-Mühlen-Wanderweg in Reichenthal

Wichtige Funktion des Wassers

Die Marktgemeinde Reichenthal befindet sich im Bezirk Urfahr-Umgebung und ist damit Teil des Mühlviertels in Oberösterreich. Die Region im Norden es Bundeslandes ist für die vielen Wandermöglichkeiten bekannt, weniger bekannt ist vielleicht, wie viel mit dem Faktor Wasser gearbeitet wurde und das zeigt ein Lehrpfad.

10-Mühlen-Wanderweg: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel 10-Mühlen-Wanderweg und dieser Name ist auch Programm. Denn die Wanderung ist eine richtige mit 15 Kilometer Strecke, die gespickt ist mit 10 Mühlen, wobei 2 noch betrieben werden. Man erkennt damit die wichtige Funktion, die das Wasser für die Menschen hat und durch die Mühlen kann man sich diese zunutze machen.

Dabei ist nicht die Donau das Thema, sondern oft kleine Bäche, die von der Dimension her gar nicht so wesentlich wären, aber trotzdem Kraft genug aufweisen, um die Mühlen anzutreiben. Zum Teil sind es nur noch Modelle früherer Tätigkeiten, bei den zwei aktiven Mühlen erlebt man die Arbeit mit dem nassen Element aber noch direkter.

10-Mühlen-Wanderweg in ReichenthalBildquelle: BOKU / A. Arnberger

Insgesamt 10 Stationen sind damit anzutreffen, die über die Arbeit in der Mühle und die Aufgabe des Wasser berichten können. Aber die Wanderung findet auch mitten in einer abwechslungsreichen Natur statt und ist an sich schon eine Reise wert.

Lehrpfad-Informationen

Name: 10-Mühlen-Wanderweg in Reichenthal
Ausgangspunkt: Marktplatz in Reichenthal
Endpunkt: Marktplatz
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 15 km
Geschätzte Wegdauer: 4 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, auch mit Kinderwagen nutzbar
Stationen: 10

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

10-Mühlen-Wanderweg in ReichenthalArtikel-Thema: 10-Mühlen-Wanderweg in Reichenthal

Beschreibung: Der 🌳 10-Mühlen-Wanderweg ist ein Lehrpfad in Reichenthal in Oberösterreich über die Mühlen und die ✅ wichtige Funktion des Wassers sowie die Landschaft der Umgebung.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung