Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Sankt Ulrich im Mühlkreis 3 Lehrpfade

3 Lehrpfade in Sankt Ulrich im Mühlkreis

Barfußweg, Hopfensteig und Schallenbergerweg

Die Gemeinde Sankt Ulrich im Mühlkreis befindet sich im Bezirk Rohrbach und damit im Norden oder Mühlviertel des Bundeslandes Oberösterreich. Gerade in dieser Region gibt es eine ganze Reihe an Wanderungen und auch Lehrpfade und Sankt Ulrich selbst hat auch drei Stück anzubieten.

Barfußweg: Infos zum Lehrpfad

Der erste Lehrpfad ist der Barfußweg Sankt Ulrich, der beim Gasthaus Lang eingerichtet worden ist. Es ist dies ein ungewöhnlicher Themenweg, weil er nicht die Natur zum Schauen anbietet, sondern die Besucher und hier vor allem auch die Kinder einlädt, die Natur selbst zu fühlen und die Sinne zu schärfen, was die verschiedenen Naturformen betrifft.

Denn der Name ist Programm und es gibt bei 24 Stationen auf nur 2,2 Kilometer Strecke die Option, barfuß verschiedenste Materialien der Natur erleben zu können. Es geht sich auf Kies ganz anders als auf Schlamm und wiederum anders als auf Torf und vielen anderen Materialien, die man in der Natur antreffen könnte.

Lehrpfad Barfußweg in Sankt Ulrich im MühlkreisBildquelle: Lang´s Wirtshaus

Der Weg ist Kurz, der Mehrwert hoch und der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz. Die Kinder haben ihren Spaß, aber auch für die Erwachsenen ist der Lehrpfad eine Alternative zu vielen anderen Themenwegen, weil man bewusster die Natur wahrnehmen kann. Der Weg ist nicht frei nutzbar, es gibt eine geringe Eintrittsgebühr.

Lehrpfad-Informationen

Name: Barfußweg in Sankt Ulrich
Ausgangspunkt: Gasthaus Lang in 4120 Sankt Ulrich im Mühlkreis
Endpunkt: Gasthaus Lang
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 2,2 km
Seehöhe: 622 m
Geschätzte Wegdauer: 1 Stunde
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, mit Kinderwagen nutzbar
Stationen: 24

Hopfensteig: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad lautet Hopfensteig und hat als Themen die Landwirtschaft und den Hopfen selbst. Im HansBergLand gibt es ein prägendes Landschaftsbild und zwar durch die Gerüstanlagen, die ungefähr sieben Meter hoch sind. Das schaut interessant, vielleicht sogar seltsam aus und wird durch den Lehrpfad erklärt, denn so wird der Hopfen hergestellt.

Es gibt eine lange Runde von 12 Kilometer, der eigentliche Lehrpfad ist aber 5 Kilometer lang und beinhaltet 12 Stationen. Er bietet die Möglichkeit, die Hopfenfelder zu besichtigen und mehr über Hopfen und die Arbeit damit seitens der Bauern zum Hopfenbau zu erfahren.

Lehrpfad Hopfenstein in Sankt Ulrich im MühlkreisBildquelle: Verein HansBergLand

Der Weg beginnt beim Gasthaus Lang, kann aber auch von der Jausenstation Hopfenstub´n aus in Angriff genommen werden und ist im Falle der kleineren Runde ein längerer Spaziergang, im Falle der langen Runde eine richtige Wanderung samt interessantem Mehrwert.

Lehrpfad-Informationen

Name: Hopfensteig in Sankt Ulrich im Mühlkreis
Ausgangspunkt: Gasthaus Lang oder Hopfenstub´n
Endpunkt: Gasthaus Lang oder Hopfenstub´n
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 12 oder 5 km, der eigentliche Lehrpfad hat 5 km
Seehöhe: 500 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste
Stationen: 12

Schallenbergerweg: Infos zum Lehrpfad

Der dritte Lehrpfad in Sankt Ulrich im Mühlkreis heißt Schallenbergerweg ist ein 5 Kilometer langer Weg, den manche als langen Spaziergang wahrnehmen werden, andere empfinden ihn als kurze Wanderung. 15 Stationen wurden eingerichtet und der Weg bietet viel Natur mit rauschendem Bach als akustisches Angebot oder Panoramaplätze mit dem Blick auf das Mühlviertel.

Die Runde wird gerne für das Nordic Walking genutzt, ist eine schöne Wanderung für Familien und ist eine Einladung, seine Sinne zu öffnen. Es gibt die Natur- und Vogelwelt und das Vogelgezwitscher ist ein stetiger Begleiter.

Schallenbergerweg in Sankt Ulrich im MühlkreisBildquelle: Gemeinde St. Ulrich

Man kann auch selbst seine Stimme testen und versuchen, die Vögel nachzuahmen und damit ist die Abwechslung auch gegeben und man lässt sich noch intensiver auf die Natur ein, die sehr verschieden erlebt werden kann.

Lehrpfad-Informationen

Name: Schallenbergerweg in Sankt Ulrich im Mühlkreis
Ausgangspunkt: Ortsplatz in Sankt Ulrich
Endpunkt: Ortsplatz in Sankt Ulrich
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 5 km
Seehöhe: 500 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste
Stationen: 15

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in Sankt Ulrich im MühlkreisArtikel-Thema: 3 Lehrpfade in Sankt Ulrich im Mühlkreis

Beschreibung: In 🌳 Sankt Ulrich im Mühlkreis wurden drei Lehrpfade eingerichtet, die vom ✅ Barfußweg über den Hopfensteig bis zum Schallenbergerweg mit verschiedenen Ansätzen reic

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung