Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Oberkappel Wald-Wunder-Weg

Wald-Wunder-Weg in Oberkappel

Lehrpfad über den Lebensraum Wald

Die Marktgemeinde Oberkappel befindet sich im Bezirk Rohrbach und somit auch im Norden von Oberösterreich ergo dem Mühlviertel. Hier wurden viele Lehrpfade eingerichtet, die von Granit über Geologie bis zum Kneippen reichen und auch in Oberkappel gibt es einen solchen Lehrpfad.

Wald-Wunder-Weg Oberkappel: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad trägt den Titel Wald-Wunder-Weg Oberkappel und ist eine gemütliche Wanderung oder auch ein Spaziergang von 3 Kilometer, allerdings als Zielweg konzipiert. Man muss also den Weg wieder zurückgehen, was kein Problem sein sollte, weil man dann immer noch eine recht kurze Wanderung erlebt hat - mit aber einen feinen Mehrwert.

Denn der Name des Lehrpfades zielt darauf ab, dass der Wald viele kleine Wunder bieten kann, die man im Alltag gar nicht bewusst wahrnimmt. 9 Stationen wurden eingerichtet, die auf die kleinen Wunder im Wald aufmerksam machen sollen. Es gilt, diese zu entdecken und auch zu erforschen und so einen spannenden Nachmittag zu erleben.

Wald-Wunder-Weg in OberkappelBildquelle: BOKU / A. Arnberger

Der Erlebnisweg richtet sich natürlich vor allem an Familien mit Kindern, wobei gerade die Kinder einen direkten Zugang zu den Wundern der Natur haben und dankbar für Informationen und Hinweise sind. Das Erforschen ist ohnehin eine beliebte Aktivität.

Lehrpfad-Informationen

Name: Wald-Wunder-Weg in Oberkappel
Ausgangspunkt: Ortszentrum Oberkappel
Endpunkt: Oberkappel
Wegtyp: Zielweg
Weglänge: 3 km
Seehöhe: 496 m
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, mit Kinderwagen nutzbar
Stationen: 9

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wald-Wunder-Weg in OberkappelArtikel-Thema: Wald-Wunder-Weg in Oberkappel

Beschreibung: Der 🌳 Wald-Wunder-Weg ist ein Lehrpfad in Oberkappel im Mühlviertel von Oberösterreich über den ✅ Lebensraum Wald und seine kleinen Wunder in der freien Natur.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung