Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Julbach 2 Lehrpfade

2 Lehrpfade in Julbach

Guckerweg und Weiselweg

Die Gemeinde Julbach befindet sich im Bezirk Rohrbach und damit im Mühlviertel von Oberösterreich, das bekannt ist für seind hügeligen Landschaften. Diese kann man auch mit Wanderungen näher kennenlernen und zusätzlich gibt es 2 Lehrpfade, die eingerichtet wurden.

Guckerweg Julbach: Infos zum Lehrpfad

Der erste Lehrpfad heißt Guckerweg Julbach und ist eine längere Wanderung über 12,8 Kilometer, durch die man die Landschaft besser kennenlernen kann. Es gibt Waldgebiete und auch offene Hänge und diese offenen Stellen sind auch das namensgebende Thema des Themenweges.

Denn hier hat man einen guten Ausblick auf die weiter entfernen Regionen wie etwa in Richtung Böhmerwald oder auch über die langgezogene Mühlviertler Hügelwelt. Und so ganz nebenbei kann man auch diesen Ausblick genießen und eine Rast einlegen, um sich auch von Arbeit und Verpflichtung zu erholen und einen schönen Moment zu genießen.

Lehrpfad Guckerweg in JulbachBildquelle: Weissenbrunner

Der eigentliche Titel Guckerweg basiert auf den Geräten, die entlang des Weges aufgebaut wurden. Im nahe gelegenen Gasthof in Niederkraml gibt es mit Herrn Pernsteiner einen Mann, der die Idee hatte, diese an ein Fernrohr erinnernden Geräte aufzustellen. Wer des Wegs kommt, kann sich an aussichtsreichen Plätzen diese zunutze machen, um mehr und genauer zu sehen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Guckerweg in Julbach
Ausgangspunkt: Ortsplatz in 4162 Julbach
Endpunkt: Ortsplatz
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 12,8 km
Seehöhe:520 m
Höhenunterschied: 364 Meter
Geschätzte Wegdauer: 3,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, Abkürzungen möglich

Weiselweg Julbach: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad heißt Weiselweg Julbach und ist ein 8,1 Kilometer langer Wanderweg, der mit 6 Stationen bestückt wurde. Sein Thema ist die Tatsache, dass die Natur dem Menschen viel geben kann - von Lebensfreude bis zur Gesundheit. Viele Lehrpfade haben die Natur im Fokus, nur selten gibt es Gesundheitswege - der Weiselweg ist beides.

So gibt es etwa als Höhepunkt des Weges die Erlebnisimkerei Hüttner, die mit der Aufforderung "Atme dich gesund mit Bienenluft" sehr deutlich macht, was der Mehrwert dieses Lehrpfades sein soll.

Lehrpfad Weiselweg in JulbachBildquelle: TVB Böhmerwald

Der Weiselweg zeigt die Landschaft, die Pflanzenwelt und auch die Tierwelt, die hier heimisch werden konnte und die mit der Natur wechselwirkt. Interessant ist der Name des Lehrpfades, denn als Weiser hat man früher den Mann bezeichnet, der als Führer einer Gesellschaft vorsteht. Natürlich musste es ein Mann sein, bei den Bienenvölkern aber ein kleiner Mann, daher nicht Weiser, sondern Weisel - ein kleiner Früher. Heute weiß man, dass die Königin das Bienenvolk führt...

Lehrpfad-Informationen

Name: Weiselweg Julbach
Ausgangspunkt: Landgasthof Pernsteiner in 4162 Julbach
Endpunkt: Landgasthof
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 8,1 km
Seehöhe: 589 m
Höhenunterschied: 300 Meter
Geschätzte Wegdauer: 2,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, mehrere Routen möglich
Stationen: 6

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in JulbachArtikel-Thema: 2 Lehrpfade in Julbach

Beschreibung: In 🌳 Julbach im Mühlviertel von Oberösterreich wurden zwei Lehrpfade aufgebaut und zwar der ✅ Guckerweg und der Weiselweg mit wissenswertem Mehrwert.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung