Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Schwarzenberg am Böhmerwald

Natura Trail Böhmerwald in Oberschwarzenberg

Böhmerwald und Mühlviertel

Die Marktgemeinde Schwarzenberg am Böhmerwald befindet sich im Bezirk Rohrbach im Mühlviertel von Oberösterreich. Dort ist auch der Böhmerwald ein wichtiges Thema und dieses Landschaftsbild ist auch die Grundlage für einen Lehrpfad.

Natura Trail Böhmerwald: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Natura Trail Böhmerwald und ist in Oberschwarzenberg eingerichtet worden. Der Themenweg ist eigentlich eine richtige Wanderung mit einer Streckenlänge von 11 Kilometer, wobei dabei auch 500 Höhenmeter überwunden werden. Die Strecke ist nicht übertrieben lang, doch länger als die meisten Lehrpfade.

Als Belohnung für die ansteigenden Streckenteile gibt es eine herrliche Aussicht auf die Landschaft und hier vor allem auf den Böhmerwald selbst, viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten konnte. Das gilt auch für die vorhandene Pflanzenwelt und Tierwelt.

Natura Trail in Schwarzenberg am BöhmerwaldBildquelle: M. Steinig

Die Wanderung ist als Rundweg angelegt worden, sodass man wieder in Oberschwarzenberg zurückkehrt. Der Weg ist insofern auch interessant, als er im Dreiländereck stattfindet. Denn man befindet sich im Grenzgebiet von gleich drei Ländern - Tschechien, Deutschland und natürlich Österreich. Hier gibt es die Hügel des Mühlviertels und den Einzug des Böhmerwaldes mit seinen scheinbar endlosen Waldzonen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natura Trail Böhmerwald in Schwarzenberg am Böhmerwald
Ausgangspunkt: Ortszentrum Oberschwarzenberg
Endpunkt: Ortszentrum Oberschwarzenberg
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 11 km
Seehöhe: 880 m
Höhendifferenz: 500 m
Geschätzte Wegdauer: 4 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, Abkürzungen sind möglich

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Natura Trail Böhmerwald in SchwarzenbergArtikel-Thema: Natura Trail Böhmerwald in Oberschwarzenberg

Beschreibung: Der 🌳 Natura Trail Böhmerwald ist ein Naturlehrpfad in Schwarzenberg am Böhmerwald mit einigen Höhenmetern und als Belohnung ✅ tollem Ausblick auf den Böhmerwald.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung