Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Bad Leonfelden Moorwald

Erlebnisweg Moorwald in Bad Leonfelden

Wissenswertes über den Lebensraum Moorwald

Die Stadt Bad Leonfelden befindet sich im Bezirk Urfahr-Umgebung und damit im Mühlviertel des Bundeslandes Oberösterreich. Ähnlich dem Waldviertel in Niederösterreich mit seinen nördlichen Regionen gibt es auch im Norden von Oberösterreich ein spannendes Thema mit dem Landschaftsbild vom Moor. Daraus wurde in Bad Leonfelden ein Lehrpfad.

Erlebnisweg Moorwald: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Erlebnisweg Moorwald und wurde 2003 in Bad Leonfelden eingerichtet. Sein Name verrät bereits das Thema, denn der Lebensraum vom Moor, in diesem Fall konkret vom Moorwald mit seiner Pflanzenwelt und der Tierwelt soll vorgestellt und verständlich gemacht werden. Das Moor ist für viele ein eher unbekanntes Landschaftsbild und manche kennen es vor allem aus unheimlichen Filmen.

Tatsächlich ist das Moor in seinen verschiedenen Formen für viele - sehr viele sogar - Tierarten und Pflanzenarten eine wichtige Heimat. Die Wanderung auf dem Erlebnisweg führt in diesen Lebensraum und wird zum Vergnügen, weil man spielerisch und auch ein Stück weit forschend wahrnehmen kann, wie sich dieser Raum und das Moor an sich gestaltet.

Erlebnisweg Moorwald in Bad LeonfeldenBildquelle: Kulturverband Bad Leonfelden

Der Lehrpfad ist 4 Kilometer lang und damit eine gemütliche und kurze Wanderung - oder für andere ein längerer Spaziergang. Der Weg ist auch mit dem Kinderwagen nutzbar. Obwohl er gar nicht so lang ist, gibt es 30 Stationen, die mehr über Moor und Umgebung erzählen und damit einen interessanten Mehrwert für den Ausflug bieten.

Lehrpfad-Informationen

Name: Erlebnisweg Moorwald in Bad Leonfelden
Ausgangspunkt: östlich vom Kurhotel in Bad Leonfelden
Endpunkt: östlich vom Kurhotel
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 4 km
Seehöhe: 749 m
Geschätzte Wegdauer: 2 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste, auch Kinderwagen und Rollstuhl möglich
Stationen: 30

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Erlebnisweg Moorwald in Bad LeonfeldenArtikel-Thema: Erlebnisweg Moorwald in Bad Leonfelden

Beschreibung: Der 🌳 Erlebnisweg Moorwald ist ein Lehrpfad in Bad Leonfelden im Mühlviertel von Oberösterreich mit Wissenswertem über den ✅ Moorwald und seinen Lebensraum.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung