Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Sankt Georgen am Walde Wald

Natur-Geheimnis-Pfad WaldReich in Sankt Georgen am Walde

Lebensraum Wald im Fokus

Die Marktgemeinde Sankt Georgen am Walde befindet sich im Bezirk Perg und damit einerseits im Mühlviertel und andererseits im Nordosten des Bundeslandes Oberösterreich. Wälder, abwechslungsreiche Naturbilder und viele Wanderoptionen kann man hier vorfinden und es gibt auch einen Lehrpfad.

Natur-Geheimnis-Pfad WaldReich: Infos zum Lehrpfad

Der Lehrpfad heißt Natur-Geheimnis-Pfad WaldReich und ist ein gemütlicher Spaziergang von 3 Kilometer Länge mit 8 Stationen, der die Natur in und um die Marktgemeinde Sankt Georgen zeigt. Der Ausgangspunkt ist das Naturpavillon mit verschiedenen Bauweisen, aber der Weg selbst bietet mit dem Feuchtbiotop oder dem kleinen Holzhackermuseum noch weitere Höhepunkte.

Im Mittelpunkt steht das Thema Wald mit den Pflanzen und Bäumen, aber auch mit der Tierwelt, die hier heimisch ist. Es gibt Kraftplätze und Steinformationen, wie sie im Mühlviertel durchaus öfter anzutreffen sind und auch manchmal eigene Themen von Lehrpfade wurden.

Natur-Geheimnis-Pfad in Sankt Georgen am WaldeBildquelle: Tourismusforum Sankt Georgen am Walde

Ein Höhepunkt vor allem für die Kinder ist wohl das Labyrinth, das aus verschiedenen Felsen und Höhlen besteht und in dem die Kinder sich austoben können oder ihren natürlichen Forscherdrang ausleben. So ist der Themenweg einerseits ein Stück weit ein Waldlehrpfad, andererseits auch ein Erlebnisweg, der frei nutzbar ist, freiwillige Spenden sind aber gerne gesehen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Natur-Geheimnis-Pfad WaldReich in Sankt Georgen am Walde
Ausgangspunkt: WaldReich-Pavillon in 4372 Sankt Georgen am Walde
Endpunkt: WaldReich-Pavillon
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 3 km
Seehöhe: 787 m
Höhendifferenz: 87 m
Geschätzte Wegdauer: 2 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste
Stationen: 8

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad in Sankt Georgen am WaldeArtikel-Thema: Natur-Geheimnis-Pfad WaldReich in Sankt Georgen am Walde

Beschreibung: Der 🌳 Natur-Geheimnis-Pfad WaldReich ist ein Lehrpfad in Sankt Georgen am Walde im Nordosten von Oberösterreich über die ✅ Natur und den Lebensraum Wald.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung