Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Rohrbach 2 Lehrpfade

2 Lehrpfade in Rohrbach

Wandern, Golfen und Sinne schärfen

Die Stadt Rohrbach ist die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Bezirks im Mühlviertel von Oberösterreich und bietet mit seinen Waldgebieten und Hügeln viele Möglichkeiten zum Wandern an. Als Ergänzung hat man auch 2 Lehrpfade eingerichtet.

Mühlviertler Wandergolfweg: Infos zum Lehrpfad

Der erste Lehrpfad ist ein ganz besonderer und heißt Mühlviertler Wandergolfweg, der in Rohrbach oder genauer im Stadtteil Berg zu finden ist. Es ist dies ein Erlebnisweg, bei dem Wandern mit Golfen und der umgebenden Natur zu einer Einheit zusammengeführt werden. Das Wandern ist klar, die Natur wie ein Wald auch, aber Golfen?

Tatsächlich hat man 9 Löcher eingerichtet, wie man sie vom Golfsport her kennt, aber diese sind verknüpft mit besonderen Herausforderungen wie einer Pilz-Kegelbahn oder einem Flipper und einem Labyrinth aus Steinen.

Mühlviertler Wandergolfweg in RohrbachBildquelle: TVB Böhmerwald

Die Art und Weise, wie die 9 Löcher aufgebaut worden sind, verbindet den lichten Wald des Weges mit der sportlichen Ausführung. So hat man Spaß, bekommt aber auch einen Mehrwert durch den Lebensraum Wald und Abwechslung ist ohnehin gegeben. Der Weg ist 2,6 Kilometer lang und wurde als Rundweg angelegt, um Familien eine weitere Freizeitidee bieten zu können.

Lehrpfad-Informationen

Name: Mühlviertler Wandergolfweg
Ausgangspunkt: Gasthaus Kollonödt, 4150 Rohrbach
Endpunkt: Gasthaus Kollonödt
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 2,6 km
Seehöhe: 615 m
Höhenunterschied: 158 Meter
Geschätzte Wegdauer: 1,5 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste

Weg Sinnenreich: Infos zum Lehrpfad

Der zweite Lehrpfad heißt Weg Sinnenreich und ist ein 6 Kilometer langer Rundweg von und zur Villa Sinnenreich, die den Ausgangspunkt darstellt und auch namensgebend wurde. Der Sinn ist dabei aber auch das Thema dieses Lehrpfades.

Denn es geht dabei um das Einsetzen der Sinnesorgane und auch um die Sinnestäuschung, die schneller passieren kann, als man annehmen würde. Insgesamt 20 Stationen wurden aufgebaut, um Familien einzuladen, ihre Sinne zu testen.

Lehrpfad Weg Sinnenreich in RohrbachBildquelle: TVB Böhmerwald

Die Umwelt wird eingebunden und es gibt ein Biotop, das Lanzerstorfer Holz, die Polstermühle und andere Orte, die bei den Stationen eine Rolle spielen. In Summe hat man eine gemütliche Wanderung als Rundweg zurückgelegt und auf den Stationen die Natur intensiver wahrgenommen und einen Mehrwert erleben können und dürfen.

Lehrpfad-Informationen

Name: Weg Sinnenreich in Rohrbach
Ausgangspunkt: Villa Sinnenreich in 4150 Rohrbach
Endpunkt: Villa Sinnenreich
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 6 km
Seehöhe: 605 m
Höhenunterschied: 100 Meter
Geschätzte Wegdauer: 2 Stunden
Begehbarkeit: Frühjahr bis Herbst
Wegeignung: für Familien, Urlaubsgäste

Lesen Sie auch

Im Bundesland Oberösterreich gibt es über 70 verschiedene Lehrpfade zu den unterschiedlichsten Themen, wobei die Natur überwiegt und hier die wechselvolle Landschaft vom Salzkammergut bis zum Mühlviertel. Andere Themen sind Geologie, Bienen, Holzverarbeitung und vieles mehr. Besonders viele Lehrpfade gibt es im Mühlviertel und in manchen Orten sind gar drei Stück aufgebaut worden.

Den kompletten Überblick über alle Lehrpfade im Bundesland Oberösterreich finden Sie auf der Seite der Lehrpfade in Oberösterreich.

Lehrpfade im Mühlviertel

Weit mehr als die Hälfte aller Lehrpfade in Oberösterreich hat das Mühlviertel anzubieten, das sich mit seiner wechselvollen Landschaft, den Hügeln, Gesteinsformationen, Wiesen, Felder und natürlich Wälder auch bestens dafür eignet. Die meisten Themenwege hat man im Bezirk Rohrbach aufgebaut.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfade in RohrbachArtikel-Thema: 2 Lehrpfade in Rohrbach

Beschreibung: In 🌳 Rohrbach im Mühlviertel von Oberösterreich wurden zwei Lehrpfade eingerichtet, ein ✅ spezieller Wandergolfweg und ein Wahrnehmungsweg.

letzte Bearbeitung war am: 11. 03. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung