Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Ein echter Dauerbrenner

Redewendung ein echter Dauerbrenner

Lange in der Hitparade

"Ein echter Dauerbrenner" ist eine Redewendung, die heute für Dinge und Ereignisse verwendet wird, wenn etwas länger als durchschnittlich angenommen in Mode ist, funktioniert oder Menschen begeistert. Die Herkunft war eine ganz andere, denn als Dauerbrenner wurden Öfen bezeichnet, die besonders lange mit einem Material beheizt werden konnten. Somit ist die Redewendung eine aus der Gruppe der technischen Überleitungen, wird heute aber ganz anders verwendet.

Beispiele für die Redewendung "ein echter Dauerbrenner"

Heute ist ein Dauerbrenner kein Ofen mehr, denn es gibt die Zentralheizung. Als Dauerbrenner wird hingegen ein Lied in der Hitparade bezeichnet, das sich über viele Wochen auf Platz eins halten kann. Dann spricht man vom Hit, vom Kracher, vom Knaller oder halt auch vom "echten Dauerbrenner", einem Titel, der viel erfolgreicher läuft, als die meisten anderen Lieder zur gleichen Zeit. Manche sind wirkliche Dauerbrenner und sind über Jahre hinaus sehr erfolgreich.

"Ein echter Dauerbrenner" ist auch ein Kinofilm, der über Wochen den Platz 1 in den Umsatzlisten der Kinobetreiber anführt. Normalerweise kommt ein Film ins Kinos, läuft ein paar Wochen gut und ist wieder verschwunden. Schafft es ein Film, über Monate die Leute in die Kinosäle zu treiben, dann ist es ein "echter Dauerbrenner". In diesem Sinne spricht man auch vom Dauerbrenner, wenn ein Film oder eine Filmserie ständig im Fernsehen läuft. James Bond könnte man hier nennen, denn es gibt kaum einen Sonntag, an dem nicht irgendein TV-Sender einen der Filme aus der Filmreihe spielt.

Zum Dauerbrenner wird auch eine TV-Serie, die erstens sehr lange gelaufen ist und zweitens nach Ende der Serie aufgrund des weiterhin anhaltenden Publikumsinteresses oft und gerne wiederholt wird. Es gibt Serien, da würde man sich wünschen, dass sie wieder im Programm sind und andere, die ständig wiederholt werden und zum Dauerbrenner werden. "Charmed" oder "Star Trek" sind solche Serien, die immer wieder im Fernsehen laufen.

In der Werbebranche kennt man auch Dauerbrenner. Das können Werbespots sein, die jedes Jahr zur gleichen Zeit gezeigt werden - beispielsweise Werbungen, die zu Weihnachten gut passen. Oder Werbespots, die ungewöhnlich lange gezeigt werden und zum Dauerbrenner werden. Meist gibt es eine Werbekampagne und die Werbung verschwindet dann wieder, manchmal wird die Kampagne durch neue Werbefilme ersetzt und verlängert, aber das ein und dieselbe Werbung ein Jahr lang läuft oder gar länger - das macht den Werbefilm zum Dauerbrenner.

Diese Redewendung ist ein gutes Beispiel für viele ihrer Art, die eine ganz andere Bedeutung erhalten haben. Das lange Brennen des Ofens wird übertragen auf Lifestyle, Werbung und andere Bereiche, die technische Voraussetzung ist den wenigsten bekannt.

Lesen Sie auch

Das Handwerk ist weiterhin sehr wichtig, aber manches hat sich doch stark verändert. Einen Weg einschlagen ist eine oft genutzte Redewendung, aber wer hat schon im Wald einen Weg mit der Axt freigelegt? Auf dem Holzweg sein ist auch aus der Holzarbeit entstanden und zeigt wie große Bedeutung vom Werkstoff Holz, was zum Teil heute noch gilt - die Methoden haben sich nur geändert.

Ein echter Dauerbrenner ist eine weitere Redewendung aus dem Handwerk, über deren Ursprung wenige etwas wissen. Im Lot sein kommt aus dem Schiffbau und viele dieser Redensarten sind heute weiterhin fast täglich genutzt und sehr bekannt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen wie auch es ist alles in Butter oder Öl ins Feuer gießen.

Etwas aus dem Boden stampfen und ins Handwerk pfuschen sind weitere Beispiele für sehr bekannte Redewendungen aus dem Handwerk, die auch von Menschen gesprochen werden, die sich als sehr ungeschickt beschreiben. Woher die Redensart kommt, ist oftmals gar nicht so bekannt, der Sinn ist aber geläufig.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung ein echter DauerbrennerArtikel-Thema: Redewendung ein echter Dauerbrenner

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung ein echter Dauerbrenner ist eine Redensart aus dem Bereich der Technik, wird aber in einem ✅ ganz anderen Zusammenhang gesprochen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung