Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Einen Weg einschlagen

Redewendung einen Weg einschlagen

Eine Richtung ansteuern

"Einen Weg einschlagen" ist eine Redewendung, die gerne genutzt wird, deren Ursprung aber heute kaum mehr bekannt ist. Es gibt einige Redensarten, die sich mit dem Weg auseinandersetzen und diese gehört dazu. Gemeint ist ursprünglich, dass man für die Fortsetzung seines Weges erst einen solchen schaffen musste - Bäume mussten gefällt, Sträucher geteilt werden. Heute meint man mit der Redensart eher, dass man sich für eine Machart entschieden hat.

Beispiele für die Redewendung "Einen Weg einschlagen"

Wenn ein Unternehmer zwei Möglichkeiten hat, wie er bei einem Projekt weiter vorgehen möchte und er hat sich für eine Lösung entschieden, dann hat er einen Weg eingeschlagen. Dabei hat er natürlich nicht Bäume gefällt oder Sträucher entwurzelt, sondern er hat die Richtung vorgegeben, wie weiter gearbeitet werden soll. Man hätte auch sagen können, dass er sich für eine Vorgehensweise entschieden hat, aber lieber erwähnt man, dass er den Weg eingeschlagen hat.

Gibt es beim Lernen für die Schule unterschiedliche Ansätze, wie man ein Thema erarbeiten kann und man hat sich für einen Ansatz entschieden, hat man ebenfalls den Weg eingeschlagen. Das heißt noch nicht, dass man den richtigen Ansatz gefunden hat, aber man hat für sich selbst eine Entscheidung getroffen, wie man sich der Lösung nähern möchte.

In diesem Sinne gibt es viele Situationen, wo man sich entscheiden muss und wenn man dies erledigt hat, hat man den Weg eingeschlagen, also die Richtung bestimmt, wohin es weitergehen soll - egal, ob in der Schule, im Berufsleben oder in der Freizeitgestaltung. Die Erweiterung der Redensart ist die Analyse und die Erkenntnis, dass man den falschen Weg eingeschlagen hat - also sich falsch entschieden hat. Das ist aber auch oft erst im Nachhinein erkennbar.

Video über die Redewendungen aus dem Handwerk (YouTube)

Video zu Redewendungen aus dem Handwerk

Generell ist es interessant, dass viele Sprüche und Redewendungen aus der Holzindustrie stammen. Sie zeigen die damalige wichtige Bedeutung für die Menschen, auch wenn Holz heute auch noch wichtig ist. Aber viel weniger Leute arbeiten im Wald und dennoch werden Redensarten praktisch täglich genutzt, die damit in Zusammenhang stehen. Das Fällen von Bäumen, um sich einen Weg zurechtzulegen ist eine solche Tätigkeit, mit der die meisten heute nichts zu tun haben. Die Wege sind längst gelegt, die Redewendung einen Weg einschlagen hat aber diese Entwicklung überlebt und den Weg schlägt ständig irgendwer ein - ohne mit Holz zu tun zu haben.

Lesen Sie auch

Das Handwerk ist weiterhin sehr wichtig, aber manches hat sich doch stark verändert. Einen Weg einschlagen ist eine oft genutzte Redewendung, aber wer hat schon im Wald einen Weg mit der Axt freigelegt? Auf dem Holzweg sein ist auch aus der Holzarbeit entstanden und zeigt wie große Bedeutung vom Werkstoff Holz, was zum Teil heute noch gilt - die Methoden haben sich nur geändert.

Ein echter Dauerbrenner ist eine weitere Redewendung aus dem Handwerk, über deren Ursprung wenige etwas wissen. Im Lot sein kommt aus dem Schiffbau und viele dieser Redensarten sind heute weiterhin fast täglich genutzt und sehr bekannt. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft ist fast schon ein Klassiker unter den Redewendungen wie auch es ist alles in Butter oder Öl ins Feuer gießen.

Etwas aus dem Boden stampfen und ins Handwerk pfuschen sind weitere Beispiele für sehr bekannte Redewendungen aus dem Handwerk, die auch von Menschen gesprochen werden, die sich als sehr ungeschickt beschreiben. Woher die Redensart kommt, ist oftmals gar nicht so bekannt, der Sinn ist aber geläufig.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung einen Weg einschlagenArtikel-Thema: Redewendung einen Weg einschlagen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung einen Weg einschlagen wird gerne gesprochen, doch den ✅ Ursprung aus dem Handwerk wissen viele gar nicht.

letzte Bearbeitung war am: 06. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung