Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Sicherheit beim Auto

Sicherheit beim Auto

Einbruch und Diebstahl verhindern

Das Auto ist eigentlich ein Ding, um von A nach B zu kommen, aber es gibt leider auch Themen, die mit der Mobilität gar nichts zu tun haben und richtig Ärger machen können. Das eine ist der Diebstahl, wenn ein Auto aufgebrochen und der Inhalt gestohlen wird. Das andere ist der Diebstahl des Autos selbst inklusive seltsamer Begegnungen, wenn man mit neuem Fahrzeug hinter seinem alten auf der Autobahn fährt, weil man den Dieb zufällig trifft.

Mehr Sicherheit am Auto

Beide Zustände sind nicht lustig und haben bei manchem Menschen schon dafür gesorgt, dass man das Autofahren komplett hat lassen. Ein anderer Ansatz besteht darin, dass man für mehr Schutz sorgt, wobei das nur bedingt die Lösung ist, wie die Praxis zeigt. Ein Möchtegern-Dieb lässt sich von einer Alarmanlage abschrecken, einen Profi lässt das kalt und er macht weiter wie gehabt. Aber schon alleine psychologisch ist es interessant, eine Verbesserung hergestellt zu haben.

Eine andere Lösung ist die Zentralverriegelung, die man aber auch aus Bequemlichkeit nutzen kann. Hier ist eher das Gegenteil anzutreffen, denn während die Alarmanlage die Sicherheit am Auto verbessert, wird durch die per Funk ausgelöste Zentralverriegelung den Dieben geholfen, die die Funksignale auffangen können. Die eigentliche Zentralverriegelung ist hingegen kein Problem.

Und dann wäre da noch die Wegfahrsperre, die es auf verschiedenste Art und Weise gibt und verhindern soll, dass jemand mit dem Fahrzeug sich auf und davon machen kann. Es gibt mechanische Ideen und auch elektrische, wobei es immer wieder neue Varianten und Modelle gibt, um für mehr Sicherheit sorgen zu können.

Lesen Sie auch

Das Autofahren kann eine sehr schöne Tätigkeit sein, etwa die Fahrt am Wochenende als Ausflug. Aber es gibt auch negative Seiten, die leider immer wieder auch in den Medien genannt werden und dazu zählen neben Unfälle und Schicksalsschläge vor allem Einbrecher und Diebe. Manche stehlen den Inhalt des Autos, andere das ganze Auto.

Der Autoeinbruch ist auch eine emotionale Geschichte, die Opfer nicht so leicht aus dem Kopf bekommen. Man hat sein Auto wohl noch, aber es war jemand Fremder im Auto und das erzeugt Unwohlbefinden. Die Alarmanlage ist die Möglichkeit, Diebe abzuschrecken, funktioniert aber leider bei den Profis nicht immer.

Beim Thema Autodiebstahl gibt es das Grundproblem der Zentralverriegelung vor allem im Zusammenhang mit dem Funksignal, das abgefangen werden kann. Eine Lösung gegen Autodiebstahl ist die Wegfahrsperre. Dabei gibt es drei Systeme:

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sicherheit beim AutoArtikel-Thema: Sicherheit beim Auto

Beschreibung: Sicherheit beim Auto betrifft die unangenehmen Themen Einbruch und Diebstahl sowie Gegenmaßnahmen von der Alarmanlage bis zur Wegfahrsperre.

letzte Bearbeitung war am: 04. 10. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung