Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Checkliste vor Autofahrt

Checkliste vor dem Autofahren

Täglich nötige Kontrollen

Es gibt gewisse Dinge beim Autofahren, die selbstverständlich sein sollten, die es aber nicht sind. Wenn man sich eine grundlegende Checkliste wie die nachstehende betrachtet, fällt auf, dass viele Punkte ohnehin klar sind aber trotzdem nicht berücksichtigt werden.

Checkliste für die Kontrolle am Fahrzeug

Nachstehend finden Sie die Liste der nötigen Kontrollen am Fahrzeug, bevor man seine Fahrt antritt.

Punkt 1: Sicht
Vor der Fahrt sollte man sich vergewissern, dass alle Fenster sauber sind. Ist man längere Zeit nicht gefahren, kann es passieren, dass die Fenster sehr staubig sind und das beeinträchtigt die Sicht und damit auch die Sicherheit beim Autofahren. Dazu kommt im Winter der Faktor Eis und Schnee. Immer wieder ist zu beobachten, dass das Auto nicht richtig abgekehrt wird, einzig die Windschutzscheibe legen viele frei.

Wenn es aber zu einer starken Bremsung kommt, rutscht der Schnee vom Dach auf die Windschutzscheibe und die Sicht ist für einige Augenblicke gleich Null. Die Sicherheit fördert dieses Faktum zweifelsohne nicht.

Punkt 2: alles zu?
Ein Punkt, der nun aber wirklich klar sein sollte: sind alle Türen geschlossen, ist die Motorhaube fest geschlossen und die Heckklappe oder der Kofferraumdecke zu. In modernen Fahrzeugen gibt es dafür auch eine Anzeige, wenn eine Tür beispielsweise schlecht geschlossen ist, sodass sich dieser Punkt bei zahlreichen Automodellen bereits erledigt hat - und dennoch: eine Anzeige kann auch einmal ausfallen...

Punkt 3: Reifendruck
Ausreichender Druck in den Reifen bedeutet auch weniger Spritverbrauch und die Fahrsicherheit wird auch gefördert. Daher sollte vor jeder Fahrt kurz geprüft werden, ob genug Reifendruck vorhanden ist und bei Unsicherheit ist eine umgehende Prüfung, beispielsweise an der Tankstelle, nötig.

Dieser Punkt hat sich aber durch automatische Prüfsysteme ein Stück weit erledigt, weil mangelnder Reifendruck erkannt und gemeldet wird.

Punkt 4: Fixieren von Gegenstände
Ein Sicherheitsrisiko kann entstehen, wenn man große Gegenstände, die vielleicht auch noch schwer sind, mitführt und diese nicht gut fixiert werden. Denn die Gegenstände können während der Fahrt zu rutschen beginnen und das kann gefährlich werden.

Punkt 5: Sitz und Spiegel
Nach dem Außencheck und der Fixierung von Transportmittel geht es an die Kontrolle, ob der Fahrersitz noch passt, der Gurt gut angelegt ist und ob die Sicht auf die Spiegel und deren Einstellungen optimal ist. Das gilt für den Innenspiegel ebenso wie für die Außenspiegel.

Punkt 6: Anzeigen
Nachdem alle wichtigen Punkte geprüft sind, gilt es, den Motor zu starten. Danach zeigen die Anzeigen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, kann die Fahrt beginnen. Andernfalls muss je nach Anzeige entsprechend reagiert werden.

Lesen Sie auch

Damit das Autofahren auch rechtskonform ist, muss man bestimmte Regeln einhalten. Dazu zählt das Mitführen der Autoapotheke und des Pannendreiecks. Für den Winter ist außerdem der Eiskratzer eine gute Idee wie auch Besen und Schwamm. Verpflichtend braucht es für die Identifizierung auch das Kfz-Kennzeichen, das gut sichtbar sein muss.

Eine gute Idee vor der Fahrt ist das Abspulen der Checkliste vor der Autofahrt, was automatisch passiert, aber nicht jeder achtet auf die Details, die für die Sicherheit notwendig sind. Ein zentraler Punkt beim Autofahren ist die Autobatterie, denn wenn sie streikt, gibt es keine Fahrt. Bei schlimmen Defekten kann auch das Abschleppen ein Thema sein. Vielfach kann man mit dem Service grobe Schäden verhindern, das per Wartungsplan angestrebt wird.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Checkliste vor langer AutofahrtArtikel-Thema: Checkliste vor dem Autofahren

Beschreibung: 🚙 Checkliste, worauf vor dem Autofahren zu achten ist, um die ✅ Sicherheit zu erhöhen und/oder gewähren.

letzte Bearbeitung war am: 08. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung