Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Auf die Goldwaage legen

Redewendung auf die Goldwaage legen

Etwas übergenau nehmen

"Auf die Goldwaage legen" ist eine Redewendung, die besonders in der Form "Seine Worte auf die Goldwaage legen" verwendet wird. Die Goldwaage war schon seit jeher ein sehr genaues Instrument, um den Wert und das Gewicht von Gold feststellen zu können. Auf die Genauigkeit der Goldwaage bezieht sich dann auch die Redewendung. Und dabei wird vom ursprünglichen Thema Geld - dem Wiegen von Gold - auf übergenaue menschliche Verhaltensweisen übergeleitet.

Beispiele Redewendung "auf die Goldwaage legen"

Wenn man im Berufsleben im Gespräch mit einem Kollegen eine witzige Bemerkung gesagt hat und der andere findet es nicht witzig und zerlegt die Bemerkung in seine Einzelteile, statt die Unterhaltung mitzutragen, dann spricht man gerne davon, dass der die Worte auf die Goldwaage legt. Das bedeutet also, dass er die Bemerkung genauestens analysiert und abwägt, statt sie als das zu nehmen, was sie ist: eine witzige, vielleicht auch zweideutige Bemerkung.

Gibt es ein Streitgespräch zwischen Eltern und Kinder - beispielsweise wegen des Schulerfolges oder anderer Diskussionen - kann es schon passieren, dass das Kind oder ein Elternteil das Gesagte persönlicher nimmt, als es gemeint ist. Auch in solchen Situationen spricht man gerne davon, dass die Worte auf die Goldwaage gelegt werden.

Überhaupt wird die Redewendung gerne genutzt, wenn jemand etwas Gesagtes zu persönlich nimmt. Ob das bei einer Party, im Büro, in der Schule oder bei Veranstaltungen ist, ist nicht so wesentlich. Letztlich geht es darum, dass jedes Wort genau geprüft wird, ob es nicht vielleicht einen bösen Hintergedanken geben kann - auch dann, wenn ein solcher gar nicht vorgesehen war. Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass eine Ernsthaftigkeit in der Kommunikation gewählt wird, die eigentlich nicht gefragt ist. Statt sich normal zu unterhalten, wird man analytisch und trägt nicht dazu bei, dass sich alle wohlfühlen.

Video über Redewendungen rund ums Geld (YouTube)

Video über Redewendungen rund ums Geld

Die Goldwaage ist das Symbol für sehr genaues Abwägen und genauso ist die Redewendung auf die Goldwaage legen auch gemeint, wobei die Sprache und das Verhalten der Teilnehmer überzeichnet wird. Wenn sich alle gut unterhalten, aber einer findet nichts lustig und nervt alle anderen, dann ist die Redewendung meist genau richtig, um dieses Verhalten zu umschreiben. Man kann die Redensart als Kritik, aber auch als freundlichen Hinweis bezeichnen, sich anzupassen und nicht alles so genau und todernst zu nehmen. Dann würde man sich nämlich auch wohler fühlen und besser in die Gruppe hineinpassen.

Das gilt im Freundeskreis ebenso wie auch in einer Arbeitsgruppe in einem Unternehmen oder bei einer privaten Unternehmung.

Lesen Sie auch

Das Geld ist ein wesentlicher Teil des Alltags, vielleicht ein größerer als es sein sollte. Es gibt daher auch viele Redewendungen zum Thema mit zum Teil historischer Bedeutung wie etwa bei auf die Goldwaage legen, an Boden verlieren oder auch auf die hohe Kante legen. Diese und viele weitere Redensarten beziehen sich auf alte Werte und haben keine Gültigkeit mehr, aber genutzt werden sie als Redewendungen trotzdem.

In der Kreide stehen und seine Felle davonschwimmen sehen sind weitere Beispiele rund um Geld und Leben. Geldbezeichnungen sind auch weiterhin gültig wie etwa die paar Kröten und ein Batzen Geld sowie einer muss berappen. Rappen und Batzen nutzt man nicht, die Aussagen kennt und nutzt man dennoch.

Auch Immobilien wurden zum Objekt von Aussagen wie bei der Bruchbude oder auch beim Ausdruck halbe Miete. Und dann gibt es sehr bekannte Redewendungen, die fast alltäglich sind wie etwa damit kannst du einpacken oder koste es, was es wolleEtwas in Kauf nehmen ist ein weiteres Beispiel, wobei früher andere Zugänge gegeben waren, doch selbst die Kinder nutzen die Redewendungen.

Alles in Hülle und Fülle haben und den Gürtel enger schnallen spricht man aus, auch wenn man den Ursprung nicht kennt. Kurz vor Torschluss ist auch so ein Spruch aus dem Volksmund wie auch eine goldene Nase verdienen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung auf die Goldwaage legenArtikel-Thema: Redewendung auf die Goldwaage legen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung auf die Goldwaage legen sprechen viele aus wenn man es ein ✅ wenig zu genau nehmen will und damit eher nervt.

letzte Bearbeitung war am: 18. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung