Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Ein Batzen Geld

Redewendung ein Batzen Geld oder ein schöner Batzen Geld

Basis waren Berner Münzen

"Ein Batzen Geld" ist eine Redensart, die auch heute noch häufig gewählt wird, wenn jemand über viel Geld verfügt. Aber woher kommt die Redewendung überhaupt? In Wirklichkeit ist es nämlich eine Redensart, die aus der Wirtschaft stammt, und zwar leitet sie sich von echtem Geld ab.

Ab dem 15. Jahrhundert wurde in Bern eine Münze geprägt, die Batzen bezeichnet wurde, auch wenn die originale Bezeichnung Klumpen war. Wer also viel Geld besaß, besaß auch viele Batzen und das ist auch die Erklärung, wie es zur Redewendung kam. Alternativ zum Batzen Geld gibt es auch die Redewendung ein schöner Batzen Geld mit gleicher Bedeutung. Das Schweizer Geld ist mehrfach bei Redewendungen im Einsatz, zum Beispiel auch bei "Einer muss berappen", wobei der Rappen eine Münze in Basel und am Oberrhein war.

Beispiele für die Redewendung "Ein Batzen Geld"

Verschiedenste Redewendungen entstanden auf Basis des Bezahlens und des echten Geldes, wobei die Redewendungen unterschiedliche Themen haben. "Ein Batzen Geld" hat nichts mehr mit der Münze aus Bern zu tun, sondern umschreibt die Tatsache, dass man sehr viel Geld sein Eigen nennt. Hat jemand durch eine Erbschaft viel Geld erhalten, dann könnte man das auch so formulieren. Aber mit einem Batzen Geld klingt es noch beeindruckender.

Trägt man viel Geld zur Hausbank, um dieses auf ein Konto einzuzahlen, dann ist es auch ein Batzen Geld, den man zur Bank bringen kann, was auch Respekt einflößt. Wer hat nicht gerne viel Geld auf der Seite und die Steigerungsformen in der Sprache sind auch immer wieder ein Thema bei den Redewendungen und der Umgangssprache. Viel Geld klingt gut, ein Batzen Geld ist viel mehr - obwohl der Betrag der gleiche ist. Dass es sich dabei um eine alte Schweizer Münze handelt, wissen die wenigsten Leute.

Video über Redewendungen rund ums Geld (YouTube)

Video über Redewendungen rund ums Geld

Die Redewendung ein Batzen Geld wird auch genutzt, wenn es um finanzielle Pläne geht. Möchte man sich ein Auto kaufen oder gar ein Grundstück samt Haus, dann braucht man einen Batzen Geld, um sich das leisten zu können. Interessant ist, dass Währungen, die zum Teil nur regional von Bedeutung waren, heute im gesamten deutschsprachigen Raum in Form von Redewendungen Gültigkeit haben. Das hat natürlich auch mit Händlern zu tun, die weit gereist sind und ihre Informationen weitergeben. So gab es auch Erzählungen über anderes Geld und auch Sprüche aus dem Volksmund wurden weitergetragen. Und so lässt es sich schon einfacher erklären, wieso ein Batzen Geld über die Schweiz hinaus auch in Österreich oder Deutschland zum Thema wurde.

Lesen Sie auch

Das Geld ist ein wesentlicher Teil des Alltags, vielleicht ein größerer als es sein sollte. Es gibt daher auch viele Redewendungen zum Thema mit zum Teil historischer Bedeutung wie etwa bei auf die Goldwaage legen, an Boden verlieren oder auch auf die hohe Kante legen. Diese und viele weitere Redensarten beziehen sich auf alte Werte und haben keine Gültigkeit mehr, aber genutzt werden sie als Redewendungen trotzdem.

In der Kreide stehen und seine Felle davonschwimmen sehen sind weitere Beispiele rund um Geld und Leben. Geldbezeichnungen sind auch weiterhin gültig wie etwa die paar Kröten und ein Batzen Geld sowie einer muss berappen. Rappen und Batzen nutzt man nicht, die Aussagen kennt und nutzt man dennoch.

Auch Immobilien wurden zum Objekt von Aussagen wie bei der Bruchbude oder auch beim Ausdruck halbe Miete. Und dann gibt es sehr bekannte Redewendungen, die fast alltäglich sind wie etwa damit kannst du einpacken oder koste es, was es wolleEtwas in Kauf nehmen ist ein weiteres Beispiel, wobei früher andere Zugänge gegeben waren, doch selbst die Kinder nutzen die Redewendungen.

Alles in Hülle und Fülle haben und den Gürtel enger schnallen spricht man aus, auch wenn man den Ursprung nicht kennt. Kurz vor Torschluss ist auch so ein Spruch aus dem Volksmund wie auch eine goldene Nase verdienen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung ein Batzen GeldArtikel-Thema: Redewendung ein Batzen Geld oder ein schöner Batzen Geld

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung ein Batzen Geld aus der Gruppe jener Redensarten, die einen Bezug zum ✅ alten Geld und zu alter Währung herstellt - auch wenn das viele nicht wissen.

letzte Bearbeitung war am: 18. 03. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung