Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Redewendungen -> Zu Boden gehen

Redewendung zu Boden gehen

Umschreibung für das Hinfallen oder Stürzen

Gerade in der Welt des Sports entstehen sehr viele Redewendungen, die aus Reportagen heraus ein großes Publikum und damit eine schnelle Verbreitung finden. Die Redewendung zu Boden gehen ist ein Beispiel für die lange Liste an Redensarten aus der Berichterstattung, die man vom Boxen her kennt, aber auch in anderen Situationen gewählt wird.

Beispiele für die Redewendung "zu Boden gehen"

"Zu Boden gehen" findet man oft in Kommentaren zu Boxkämpfen. Wenn ein Boxer seinen Kontrahenten so gut getroffen hatte, dass er wie ein Baum umfällt und spektakulär am Boden aufschlägt, dann geht er zu Boden. Der Bezug bei der Redewendung ist dahingehend hergestellt, dass das Letzte, das der Boxer erreichen will, ein Fall auf den Boden und damit das Risiko einer Niederlage ist.

Im gleichen Kontext gibt es bei diversen Kampfsportarten solche Kommentare und die Anwendung der Redensart. Beim Wrestling zum Beispiel geht der Ringer auch zu Boden, wenn er von seinem Gegner eben dorthin befördert wurde. Auch hier war sein Ansinnen, genau das Gegenteil zu erreichen und seinen Gegner zu besiegen, wobei beim Ringen der Kontakt mit dem Boden durchaus öfter ausfällt und nicht bedeutet, dass man wirklich geschlagen ist. Fällt man hingegen beim Boxen auf den Boden und ist benommen, ist der Kampf meist vorbei und man hat verloren.

Aus dem Kampfsport heraus entwickelte sich die Redewendung weiter und wird bei Polizeiberichten öfters angetroffen. Dort wird von Schlägereien berichtet, bei denen oftmals ein wehrloses Opfer zu Boden geht. Seltener wird die Redewendung im privaten Umfeld genutzt. Dass man einen Sturz über den Türstaffel mit dieser Phrase dokumentiert ist möglich und passend, aber eher selten der Fall. Es ist dies ein Spruch, der hauptsächlich beim Sport verblieben ist und in der Allgemeinheit weniger angewandt wird.

Lesen Sie auch

In der Welt des Sports werden sehr viele Redensarten verwendet, speziell wenn es darum geht, Spiele zu kommentieren und zu analysieren. Zum Teil sind dadurch viele Umschreibungen dem Sport zugeordnet, weil sie dort besonders häufig verwendet werden wie etwa "110 Prozent geben", zum Teil hat der Sport die Redensart erst geschaffen wie bei der Fußballumschreibung vom "Klein-Klein spielen".

Ein weiterer Ansatz bei Redewendungen ist dadurch gegeben, dass man mit Reimen arbeitet. Auch das Alphabet wird sehr gerne als Grundlage herangezogen und so entstanden fast schon berühmte Redewendungen wie "wer A sagt, muss auch B sagen". Und auch die Rechenkünste werden eingesetzt - wer kennt nicht "Daumen mal Pi"?

Und dann gibt es noch etliche Redewendungen, die man nicht so klar zuordnen kann, die aber auch sehr oft verwendet werden oder die zu einer Funktion wurden. Offener Brief ist eine Funktion in vielen Medien, was auch schon zur Redensart wurde, "sich verknallen" kennen auch alle und "um Nasenlänge voraus" ist eine der bekannten Redewendungen, die es schon lange gibt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Redewendung zu Boden gehenArtikel-Thema: Redewendung zu Boden gehen

Beschreibung: Die 🤩 Redewendung zu Boden gehen ist eine Redensart, die das ✅ Hinfallen, Stürzen oder Umfallen auf den Boden beschreibt.

letzte Bearbeitung war am: 03. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung