Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Jean Jacques Rousseau

Zitate und Aussagen von Jean Jacques Rousseau

Lebensansichten des Philosophen

Jean Jacques Rousseau (1712 - 1778) war ein französischer Dichter und auch Philosoph und gilt als einer der Wegbereiter der Französischen Revolution. Aus seinen Werken und Schriften wurden einige bis heute bekannte Zitate entnommen.

Die Zitate von Jean Jacques Rousseau findet man in einigen Sammlungen zu Zitate und Lebensweisheiten, sie treten aber nicht in der großen Zahl der berühmten Dichter auf. Die Aussagen sind schon Jahrhunderte alt und betreffen die Menschen in ihrem alltäglichen Handeln, sie sind aber weiterhin gültig. Das gilt etwa auch für die Aussage vertraue eher deinem Herzen als deinem Kopf.

Gefundene Zitate von Jean Jacques Rousseau

  1. Auf seine Freiheit verzichten heißt auf seine Menschenwürde, Menschenrechte, selbst auf seine Pflichten verzichten.
  2. Das Gewissen ist die Stimme der Seele. Die Leidenschaften sind die Stimme des Körpers.
  3. Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern derjenige, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
  4. Die Missachtung der Religion führt zur Missachtung der menschlichen Pflichten.
  5. Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, nur manche haben einen anderen Horizont.
  6. Dankbarkeit ist eine Pflicht, die erfüllt werden sollte, die aber zu erwarten keiner das Recht hat.
  7. Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.
  8. Vertraue eher deinem Herzen als deinem Kopf.
  9. Ein Lehrer sollte kein Knecht sein, sonst macht er aus dem Schüler einen zweiten Knecht.
  10. Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.

Lesen Sie auch

Aussagen von Philosophen sind eine beliebte Quelle für Zitate und finden sich in sehr vielen Zitatsammlungen wieder. Dabei sind auch Leute, die nicht nur als Philosophen tätig waren, sondern oft auch als Dichter, Mathematiker oder wie im Falle von Albert Einstein auch als Astrophysiker.

Es gibt dabei sehr berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Kreis als Zitatgeber genannt werden, zum Beispiel auch aus der Antike. Aristoteles und Konfuzius sind in nahezu jeder Zitatsammlung vertreten.

Auch bei den Zitatgebern des 20. Jahrhunderts oder aus den Jahrhunderten davor gibt es Leute, die immer wieder auftreten und häufig weise Aussagen getroffen haben. Diese passen oft zu Glückwunschkarten oder anderen Anlässen. Einstein ist eine solche Persönlichkeit, aber auch Albert Schweitzer oder Friedrich Nietzsche und Martin Luther.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Jean Jacques Rousseau SprücheArtikel-Thema: Zitate und Aussagen von Jean Jacques Rousseau

Beschreibung: Ausgewählte 😀 Zitate von Jean Jacques Rousseau (1712 - 1778), einem französischen ✅ Philosophen und Dichter mit seinen Lebensansichten.

letzte Bearbeitung war am: 31. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung