Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate nach Philosophen -> Jean Jacques Rousseau

Zitate und Aussagen von Jean Jacques Rousseau

Lebensansichten des Philosophen

Jean Jacques Rousseau (1712 - 1778) war ein französischer Dichter und auch Philosoph und gilt als einer der Wegbereiter der Französischen Revolution. Aus seinen Werken und Schriften wurden einige bis heute bekannte Zitate entnommen, nachstehend Beispiele solcher Zitate.

Gefundene Zitate (7)

Zitate von Jean Jacques Rousseau

Auf seine Freiheit verzichten heißt auf seine Menschenwürde, Menschenrechte, selbst auf seine Pflichten verzichten.
Jean Jacques Rousseau
Freiheit Mensch Recht Jean Jacques Rousseau

Das Gewissen ist die Stimme der Seele. Die Leidenschaften sind die Stimme des Körpers.
Jean Jacques Rousseau
Leid Jean Jacques Rousseau

Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern derjenige, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
Jean Jacques Rousseau
Jahr Leben Mensch Jean Jacques Rousseau

Auf seine Freiheit verzichten, heißt auf seine Menschenwürde, Menschenrechte, selbst auf seine Pflichten verzichten.
Jean Jacques Rousseau
Freiheit Mensch Recht Jean Jacques Rousseau

Die Missachtung der Religion führt zur Missachtung der menschlichen Pflichten.
Jean Jacques Rousseau
Mensch Religion Jean Jacques Rousseau

Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, nur manche haben einen anderen Horizont.
Jean Jacques Rousseau
Leben Mensch Jean Jacques Rousseau

Dankbarkeit ist eine Pflicht, die erfüllt werden sollte, die aber zu erwarten keiner das Recht hat.
Jean Jacques Rousseau
Dank Erde Recht Jean Jacques Rousseau

Anzeige

Schönste Zitate

Auswahl von bekannten und weniger bekannten Zitaten für verschiedene Anlässe.

ZUM SHOP

Ebenfalls interessant:

Zitate von Philosophen

Aristoteles

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Lehren und Werken von Aristoteles, dem berühmten griechischen Philosophen.

Albert Einstein

Auflistung bekannter Aussagen und Zitate von Albert Einstein (1879 - 1955), dem berühmten Forscher und Physiker.

Ernst von Feuchtersleben

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Werken von Ernst von Feuchtersleben (1806 - 1849), österreichischer Dichter und Philosoph.

Ludwig Feuerbach

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Werken von Ludwig Feuerbach (1804 - 1872), einem bekannten Philosophen.

Immanuel Kant

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Immanuel Kant (1724 - 1804), dem bekannten Philosophen.

Konfuzius

Auflistung von Zitate und Sprüche aus den Lehren von Konfuzius (vermutlich 551 - 479 v. Chr.), einem chinesischen Philosophen.

Martin Luther

Verschiedene bekannte Zitate und Auszüge von Martin Luther aus seinen Aussagen und Schriften sowie Lebensweisheiten.

Friedrich Nietzsche

Aussagen und Zitate aus den Werken von Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), dem bekannten Philosophen und Dichter.

[aktuelle Seite]

Jean Jacques Rousseau

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Jean Jacques Rousseau (1712 - 1778), Philosoph und Dichter Frankreichs.

Arthur Schoppenhauer

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Lehren und Werken von Arthur Schopenhauer, dem Schriftsteller und Philosophen

Albert Schweitzer

Bekannte Zitate und Sprüche von Albert Schweitzer (1875 - 1965), Nobelpreisträger, Theologe und Philosoph.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Zitate nach Philosophen

Startseite Hobbys