Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Albert Schweitzer

Zitate von Albert Schweitzer

Beobachtungen vom Philosophen Albert Schweitzer

Albert Schweitzer (1875 - 1965) war ein Arzt und Philosoph und veröffentlichte auch politische Schriften sowie theologische Texte. Er erhielt den Friedensnobelpreis und ist durch seine schriftlichen Werke auch heute noch sehr bekannt. In seinen Texten finden sich viele Aussagen, die auch in der heutigen Zeit noch ihre Gültigkeit haben und die Themen reichen von der Natur über das menschliche Dasein bis zu Strömungen in der Gesellschaft. Vom Glück bis zum Umgang mit der Natur finden sich verschiedene Meinungen und Beobachtungen wie etwa auch diese: "Glück ist das Einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt".

Gefundene Zitate (7)

Glück ist gute Gesundheit und schlechtes Gedächtnis.
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt.
Albert Schweitzer

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
Albert Schweitzer

Glück ist das Einzige das sich verdoppelt wenn man es teilt.
Albert Schweitzer

Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer

Mit 20 hat man das Gesicht, das Gott einem gegeben hat. Mit 40, dass das Leben einem beschert hat & mit 60, dass das man verdient.
Albert Schweitzer

Der Zufall ist das Pseudonym, dass der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Lesen Sie auch

Aussagen von Philosophen sind eine beliebte Quelle für Zitate und finden sich in sehr vielen Zitatsammlungen wieder. Dabei sind auch Leute, die nicht nur als Philosophen tätig waren, sondern oft auch als Dichter, Mathematiker oder wie im Falle von Albert Einstein auch als Astrophysiker.

Es gibt dabei sehr berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Kreis als Zitatgeber genannt werden, zum Beispiel auch aus der Antike. Aristoteles und Konfuzius sind in nahezu jeder Zitatsammlung vertreten.

Auch bei den Zitatgebern des 20. Jahrhunderts oder aus den Jahrhunderten davor gibt es Leute, die immer wieder auftreten und häufig weise Aussagen getroffen haben. Diese passen oft zu Glückwunschkarten oder anderen Anlässen. Einstein ist eine solche Persönlichkeit, aber auch Albert Schweitzer oder Friedrich Nietzsche und Martin Luther.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Albert Schweitzer SprücheArtikel-Thema: Zitate von Albert Schweitzer

Beschreibung: Bekannte Zitate und Sprüche von Albert Schweitzer (1875 - 1965), einem Nobelpreisträger, Theologen und Philosophen mit seinen Beobachtungen der Gesellschaft.

letzte Bearbeitung war am: 24. 03. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung