Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate nach Philosophen

Zitate bekannter Philosophen

Sprüche und Aussagen von Aristoteles bis Schopenhauer

Zahlreiche Zitate werden heute noch verwendet und stammen doch schon von Leuten, die selbst in der Antike gelebt haben. Das gilt speziell auch für den Bereich der Philosophen. Aristoteles wird dann gerne genannt, dessen Aussagen häufig auch heute noch Gültigkeit in Bezug auf das Leben und die Gesellschaft haben. Und auch aus den letzten Jahrhunderten sind viele Auszüge bekannt geworden und werden für bestimmte Anlässe verwendet oder einfach nur, um selbst darüber nachzudenken.

Zitate von Philosophen

Zitate von PhilosophenDenn es ist schon bemerkenswert, dass Vorgänge in Beziehungen oder auch auf der Ebene der Politik in der Antike umschrieben und/oder kritisiert wurden und aus der Gegenwart stammen könnten. Wenn es zum Wahlkampf kommt, finden sich Reaktionen und Emotionen wieder, die die Philosophen, bekannte wie unbekannte, schon vor sehr langer Zeit zusammengefasst hatten.

Die Aussagen und Meinungen betreffen aber nicht nur die Politik, sondern die Gesellschaft generell wie etwa Beziehungen zwischen Menschen, das Verhalten der Leute zueinander oder auch Entwicklungen und Strömungen. Die Zitate zeigen, dass sich zwar viel geändert hat - denn ein Smartphone oder einen Computer gab es zum Zeitpunkt der ausgewählten Persönlichkeiten noch gar nicht - aber so wirklich verändert haben sich die Dinge in der Gesellschaft wohl doch nicht. Viele Ansichten könnten wirklich aus der gestrigen Tageszeitung stammen.

Auf dieser Seite finden Sie die Übersichtsseiten von Zitaten bekannter Philosophen in alphabetischer Reihenfolge. Mit dem Klick auf den Link kommt man zu den tatsächlichen Zitaten und Aussagen der jeweiligen Persönlichkeit.

Übersicht der Unterseiten

Aristoteles

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Lehren und Werken von Aristoteles, dem berühmten griechischen Philosophen.

Albert Einstein

Auflistung bekannter Aussagen und Zitate von Albert Einstein (1879 - 1955), dem berühmten Forscher und Physiker.

Ernst von Feuchtersleben

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Werken von Ernst von Feuchtersleben (1806 - 1849), österreichischer Dichter und Philosoph.

Ludwig Feuerbach

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Werken von Ludwig Feuerbach (1804 - 1872), einem bekannten Philosophen.

Immanuel Kant

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Immanuel Kant (1724 - 1804), dem bekannten Philosophen.

Konfuzius

Auflistung von Zitate und Sprüche aus den Lehren von Konfuzius (vermutlich 551 - 479 v. Chr.), einem chinesischen Philosophen.

Martin Luther

Verschiedene bekannte Zitate und Auszüge von Martin Luther aus seinen Aussagen und Schriften sowie Lebensweisheiten.

Friedrich Nietzsche

Aussagen und Zitate aus den Werken von Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), dem bekannten Philosophen und Dichter.

Jean Jacques Rousseau

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Jean Jacques Rousseau (1712 - 1778), Philosoph und Dichter Frankreichs.

Arthur Schoppenhauer

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Lehren und Werken von Arthur Schopenhauer, dem Schriftsteller und Philosophen

Albert Schweitzer

Bekannte Zitate und Sprüche von Albert Schweitzer (1875 - 1965), Nobelpreisträger, Theologe und Philosoph.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Zitate und Sprüche

Startseite Hobbys