Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate nach Philosophen

Zitate bekannter Philosophen

Sprüche und Aussagen von Aristoteles bis Schopenhauer

Zahlreiche Zitate werden heute noch verwendet und stammen doch schon von Leuten, die selbst in der Antike gelebt haben. Das gilt speziell auch für den Bereich der Philosophen. Aristoteles wird dann gerne genannt, dessen Aussagen häufig auch heute noch Gültigkeit in Bezug auf das Leben und die Gesellschaft haben. Und auch aus den letzten Jahrhunderten sind viele Auszüge bekannt geworden und werden für bestimmte Anlässe verwendet oder einfach nur, um selbst darüber nachzudenken.

Zitate von Philosophen

Denn es ist schon bemerkenswert, dass Vorgänge in Beziehungen oder auch auf der Ebene der Politik in der Antike umschrieben und/oder kritisiert wurden und aus der Gegenwart stammen könnten. Wenn es zum Wahlkampf kommt, finden sich Reaktionen und Emotionen wieder, die die Philosophen, bekannte wie unbekannte, schon vor sehr langer Zeit zusammengefasst hatten.

Die Aussagen und Meinungen betreffen aber nicht nur die Politik, sondern die Gesellschaft generell wie etwa Beziehungen zwischen Menschen, das Verhalten der Leute zueinander oder auch Entwicklungen und Strömungen. Die Zitate zeigen, dass sich zwar viel geändert hat - denn ein Smartphone oder einen Computer gab es zum Zeitpunkt der ausgewählten Persönlichkeiten noch gar nicht - aber so wirklich verändert haben sich die Dinge in der Gesellschaft wohl doch nicht. Viele Ansichten könnten wirklich aus der gestrigen Tageszeitung stammen.

Lesen Sie auch

Aussagen von Philosophen sind eine beliebte Quelle für Zitate und finden sich in sehr vielen Zitatsammlungen wieder. Dabei sind auch Leute, die nicht nur als Philosophen tätig waren, sondern oft auch als Dichter, Mathematiker oder wie im Falle von Albert Einstein auch als Astrophysiker.

Es gibt dabei sehr berühmte Persönlichkeiten, die in diesem Kreis als Zitatgeber genannt werden, zum Beispiel auch aus der Antike. Aristoteles und Konfuzius sind in nahezu jeder Zitatsammlung vertreten.

Auch bei den Zitatgebern des 20. Jahrhunderts oder aus den Jahrhunderten davor gibt es Leute, die immer wieder auftreten und häufig weise Aussagen getroffen haben. Diese passen oft zu Glückwunschkarten oder anderen Anlässen. Einstein ist eine solche Persönlichkeit, aber auch Albert Schweitzer oder Friedrich Nietzsche und Martin Luther.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Zitate nach Philosophen SprücheArtikel-Thema: Zitate bekannter Philosophen

      Beschreibung: Auflistung von Zitate und Sprüche bekannter Philosophen von der Antike bis zu Zitate aus dem 20. Jahrhundert über die Menschheit und Gesellschaft.

      letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2020