Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate nach Politiker

Zitate bekannter Politiker

Politische Reden und pointierte Aussagen

Zitate von Politiker und Zitate aus der Politik generell sind ebenfalls sehr beliebte Quellen für Sprüche. Sie werden in Vorträge eingebaut, sie werden für weise Aussagen im Gästebuch genutzt oder auch gesammelt. Die Politikerinnen und Politiker beobachten die Gesellschaft sehr genau und analysieren das Verhalten der Leute, sie hinterfragen auch Entwicklungen und Strömungen und daher sind die Aussagen oft zeitlose Beschreibungen von Phänomene, wie sich die Meinung von ganzen Bevölkerungsgruppen ändern kann oder wie man diese auch manipulieren kann.

Zitate von Politiker

Und erschreckend ist eigentlich, dass viele Reden oder Auszüge davon, die in der Antike getätigt wurden, von heute stammen könnten, weil sie an Aktualität nichts eingebüßt haben. Dabei werden die gesellschaftlichen Veränderungen genauso in den Mittelpunkt gerückt wie zu großer Ehrgeiz der handelnden Personen oder ähnliche Beobachtungen.

Berühmte Herrscher sind berücksichtigt und es gab sie in der Antike und es gab sie im letzten Jahrhundert als Diktatoren oder als Demokraten. Die Ansichten überschneiden sich dabei aber erstaunlicherweise sehr häufig, was man eigentlich nicht annehmen sollte. Auch die Überschneidung mit aktuellen politischen Fragen lassen sich leicht erkennen und das erstaunt noch mehr. Denn die Welt ist viel schneller und moderner geworden, es gibt HighTech und Handy, aber irgendwie hat sich dann doch vieles nicht geändert. Trotz sozialer Medien bewegen die Menschen die gleichen Fragen wie noch vor 100 oder gar vor 2.000 Jahren. Und das gilt auch für jene, die in der Politik aktiv tätig waren oder die Politik aktiv beobachtet haben.

Lesen Sie auch

Politiker oder auch Staatsmänner, wie man vor allem früher die führenden Politiker im Staat bezeichnet hatte, sind eine gute Quelle für ZItate, weil sie gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, aber auch ihre Probleme bei schwerwiegenden Entscheidungen in Reden oder auch in geschriebener Textform kundgetan haben. Viele dieser Aussagen sind heute noch gültig oder vielleicht sogar aktueller denn je.

So wie bei den Philosophen gibt es auch bei den Zitatgebern antike Persönlichkeiten, deren Aussagen weiterhin in Zitatsammlungen berücksichtigt werden. Cicero war ein solcher, auch Julius Caesar oder Seneca.

Die Liste der Politiker reicht in Bezug auf die letzten Jahrhunderte von Napoleon bis zu Friedrich der Große oder Abraham Lincoln, um die bekanntesten anzuführen. Sie sind häufig in Zitatbücher oder auch Sprüchebücher anzutreffen, wie auch viele der nachstehenden Persönlichkeiten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate nach Politiker SprücheArtikel-Thema: Zitate bekannter Politiker

Beschreibung: Überblick über 😀 Zitate und Sprüche bekannter ✅ Politiker aus der Antike und aus den letzten Jahrhunderten, aus Aussagen und Reden.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung