Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate nach Politiker

Zitate bekannter Politiker

Politische Reden und pointierte Aussagen

Bei den Zitaten denkt man an viele Theaterstücke, die eine große Sammlung von solchen Textauszügen bieten können oder an die Dichter und Schriftsteller als Erzeuger der Stücke samt ihrer Überlegungen und Weltanschauungen. Aber auch aus der Welt der Politik gibt es viele Zitate, die zum Teil sogar sehr berühmt wurden und die man selbst für persönliche Glückwunschkarten oder ähnliche Situationen nutzen kann. Dabei gibt es einen Fundus, der geradezu zeitlos ist von politischen Reden aus der Antike bis zu Politikern der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte.

Zitate von Politiker

Und erschreckend ist eigentlich, dass viele Reden oder Auszüge davon, die in der Antike getätigt wurden, von heute stammen könnten, weil sie an Aktualität nichts eingebüßt haben. Dabei werden die gesellschaftlichen Veränderungen genauso in den Mittelpunkt gerückt wie zu großer Ehrgeiz der handelnden Personen oder ähnliche Beobachtungen.

Berühmte Herrscher sind berücksichtigt und es gab sie in der Antike und es gab sie im letzten Jahrhundert als Diktatoren oder als Demokraten. Die Ansichten überschneiden sich dabei aber erstaunlicherweise sehr häufig, was man eigentlich nicht annehmen sollte. Auch die Überschneidung mit aktuellen politischen Fragen lassen sich leicht erkennen und das erstaunt noch mehr. Denn die Welt ist viel schneller und moderner geworden, es gibt HighTech und Handy, aber irgendwie hat sich dann doch vieles nicht geändert. Trotz sozialer Medien bewegen die Menschen die gleichen Fragen wie noch vor 100 oder gar vor 2.000 Jahren. Und das gilt auch für jene, die in der Politik aktiv tätig waren oder die Politik aktiv beobachtet haben.

Lesen Sie auch

Politiker oder auch Staatsmänner, wie man vor allem früher die führenden Politiker im Staat bezeichnet hatte, sind eine gute Quelle für ZItate, weil sie gesellschaftliche Phänomene und Entwicklungen, aber auch ihre Probleme bei schwerwiegenden Entscheidungen in Reden oder auch in geschriebener Textform kundgetan haben. Viele dieser Aussagen sind heute noch gültig oder vielleicht sogar aktueller denn je.

So wie bei den Philosophen gibt es auch bei den Zitatgebern antike Persönlichkeiten, deren Aussagen weiterhin in Zitatsammlungen berücksichtigt werden. Cicero war ein solcher, auch Julius Caesar oder Seneca.

Die Liste der Politiker reicht in Bezug auf die letzten Jahrhunderte von Napoleon bis zu Friedrich der Große oder Abraham Lincoln, um die bekanntesten anzuführen. Sie sind häufig in Zitatbücher oder auch Sprüchebücher anzutreffen, wie auch viele der nachstehenden Persönlichkeiten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Zitate nach Politiker SprücheArtikel-Thema: Zitate bekannter Politiker

      Beschreibung: Überblick über Zitate und Sprüche bekannter Politiker aus der Antike und aus den letzten Jahrhunderten, aus Aussagen und Reden.

      letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2020